Benediktbeuern:Erzählcafé im Maierhof

Einblicke in früheres "Wohnen und Arbeiten im Maierhof" gibt ein weiteres Erzählcafé des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) in Benediktbeuern am Samstag, 6. Oktober, von 14 bis 16 Uhr anlässlich des 300-jährigen Bestehens des Maierhofs. Zahlreiche Zeitzeugen erinnern sich und berichten. Dabei werden anekdotische Erzählungen nicht zu kurz kommen. ZUK-Bildungsreferent Martin Blösl moderiert das Gespräch.

Der Maierhof im Kloster Benediktbeuern wurde nicht nur landwirtschaftlich genutzt, sondern bot nach dem Zweiten Weltkrieg auch Wohnraum für Menschen, die durch Vertreibung oder Bombardierung ihre bisherige Heimat verloren hatten. Nach Aufgabe der Landwirtschaft im Jahr 1979 wurde das historische Gebäude umfassend saniert und es entstand dort ein Bildungs- und Gästezentrum.

Treffpunkt ist um 14 Uhr im Tagungsraum 2 des Maierhofs (Zugang über die Tennenauffahrt neben dem Friedhof). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

© SZ vom 29.09.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: