Beliebt:Mehr Zeit für Lesefreuden

Lenggrieser Bücherei öffnet wegen großer Nachfrage länger

Die Lenggrieser Bücherei erfreut sich steigender Beliebtheit. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Ausleihen 2016 auf rund 69 000 und damit um knapp elf Prozent gestiegen, sagte Heidi Kiefersauer am Montag im Gemeinderat. Als Gründe nannte die Geschäftsleiterin der Gemeinde die gute Ausstattung der Bücherei und das engagierte Personal.

Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, werden die Öffnungszeiten nun erweitert: Ab Januar können Lesefreunde die Bücherei an den Dienstagen nicht nur nachmittags, sondern zusätzlich auch vormittags von neun bis 13 Uhr besuchen. Insgesamt ist sie künftig 20 Stunden pro Woche geöffnet, nur montags bleibt die Bücherei geschlossen. Auch beim Personal wird aufgestockt: Eine Minijob-Stelle mit bisher 30 Stunden pro Monat wird von Januar an in eine Teilzeitstelle mit 15 Wochenstunden umgewandelt. Der Gemeinderat billigte dies am Montag einstimmig.

Vor sieben Jahren wurde die Bücherei in die renovierten Räume der ehemaligen Post am Bahnhofplatz verlegt. Seitdem ist die Zahl der Besucher ebenso gestiegen wie die Zahl der Entleihen. Anders als früher, als sich die Bücherei mit zwei Räumen über dem gemeindlichen Kindergarten begnügen musste, stehen seit dem Umzug drei Etagen zur Verfügung. Nutzer können inzwischen aus 20 000 Medien auswählen: Neben Büchern und Zeitschriften werden Hörbücher, Filme, Computerspiele, eBooks oder Brettspiele angeboten. Im Gemeinderat gab es viel Lob für die Bücherei und das "super Team". "Es war die richtige Entscheidung, die Räumlichkeiten der Post für die Bücherei zur Verfügung zu stellen", sagte Bürgermeister Werner Weindl (CSU).

© SZ vom 01.12.2017 / schp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: