Bei Icking:Polizisten fangen entlaufene Kühe ein

Entlaufene Rinder in Bahngleisnähe haben in der Nacht auf Samstag zu einem Großeinsatz der Landes- und Bundespolizei zwischen Icking und Ebenhausen geführt. Laut Bericht mussten die Beamten gegen 0.45 Uhr tätig werden, um die Tiere zu lokalisieren, einzukesseln und ihrem Besitzer zurückzubringen. Auf die acht ausgebüxten Rinder stießen sie im Ickinger Ortsteil Schützenried, zwischen der B11 und der Bahnlinie. Die Tiere wurden laut Bericht mit einem Flatterband "eingekesselt". Zusammen mit dem Besitzer und weiteren Familienmitgliedern gelang es den Polizisten schließlich, sie zu ihrer Weide zurückzuführen. Gegen 2.30 Uhr war der Einsatz abgeschlossen. Ein zur Unterstützung bereits gestarteter Helikopter der Bundespolizei-Fliegerstaffel Oberschleißheim konnte frühzeitig wieder abdrehen. Auswirkungen auf den Bahnbetrieb gab es kaum, weil Züge und S-Bahnen verkehrten, die "auf Sicht" fahren konnten. Wie die Rinder ausbrechen konnten, ist nicht bekannt.

© SZ vom 18.05.2020 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: