Bergsteigen:"Das Leben lässt sich eben nicht restlos unter Kontrolle halten"

Alpen Film Festival Bad Tölz 2021

Hermann Huber war einer der einflussreichsten Extremkletterer seiner Zeit. Das Foto zeigt ihn 1955 am Huandoy Central in den Anden. Der Filmemacher Tom Dauer hat über Hubers aufregendes Leben eine Dokumentation gedreht.

(Foto: privat)

Tom Dauer hat einen Dokumentarfilm über den 91-jährigen Bergsteiger Hermann Huber gedreht. Ein Gespräch über das Risiko am Fels, den Respekt vor Naturgewalten und das, was wir am Berg über Freiheit lernen können.

Interview von Benjamin Engel

Durch bahnbrechende Erfindungen wie dem ersten, industriell gefertigten, anpassbaren Steigeisen zählt Hermann Huber zu den einflussreichsten Münchner Extremkletterern seiner Zeit. Umso schöner wäre es gewesen, wenn der 91-Jährige mit Wohnsitz in München und Gaißach am 9. Dezember beim Alpen Film Festival im Tölzer Capitol Kino persönlich zu Gast sein könnte. Das zumindest war der Plan. Wegen der stark steigenden Corona-Infektionszahlen ist der Termin jedoch auf kommendes Jahr verschoben. In der neuen Veranstaltungsreihe mit alpinistischen Kurzfilmen ist Tom Dauers aktuelle, heuer zweifach preisgekrönte Dokumentation "Vom Wert der Zeit" über Hubers Leben zu sehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMüllproblem in den Alpen
:"Ich kippe meinen Grill auch nicht im Wohnzimmer aus"

Auf dem Weg zu den Gipfeln sammelt Magdalena Kalus den Dreck anderer Wanderer auf und postet Bilder davon auf Instagram. Das hat sie zum Gesicht der Anti-Abfall-Kampagne in der Region gemacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: