Baustelle in den Sommerferien:Turnhalle wird abgerissen

Baustelle in den Sommerferien: undefined
(Foto: Harry Wolfsbauer)

Bad Tölz treibt Umgestaltung des Jahnschul-Geländes voran

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Der Bau des viergruppigen Kindergartens und der neue Komplex mit Turnhalle auf dem Gelände der Jahnschule sind das große Vorzeigeprojekt der Stadt Bad Tölz. Damit geht es auch in den Sommerferien weiter. Nach dem Ende des Schuljahrs hat die Stadt mit dem Abriss der alten Einfachturnhalle begonnen. Diese Arbeiten seien aufwendig, sagt Stadtbaumeister Florian Ernst. Die ganze Halle müsse zunächst geleert und innen entkernt werden. Danach werde das Material, dass bei dem Abbruch anfalle, getrennt, geprüft und zum Teil wieder verwendet. All dies sei ebenso kosten- wie zeitintensiv, sagt Ernst. Die alte Turnhalle soll bis zum Ende der Ferien verschwunden sein.

An ihrer Stelle entsteht ein lang gestreckter, zweigeschossiger Neubau mit einer halb ins Souterrain versenkten Turnhalle, mit Klassenzimmern, Werkräumen und Schulküche, mit einer Mittagsbetreuung und einem Proberaum für die Stadtkapelle vor, der zur Jahnstraße hin situiert ist. Die neue Aula wird als Zwischenglied an den Altbau angedockt und verbindet diesen mit dem neuen Baukörper. So weit der Entwurf, der im Juni dem Bauausschuss des Stadtrat vorgestellt wurde. Im Moment ist das städtische Bauamt mit der Ausführungsplanung befasst. "Im Spätherbst schreiben wir aus", sagt Ernst. Dies betrifft zuvörderst die Baumeisterarbeiten, die Erdarbeiten, den Holzbau. "Das sind die harten Dinge am Bau, die wirklich Geld kosten." Mit dem neuen Komplex soll dann 2021 begonnen werden.

Schneller wird der neue viergruppige Kindergarten im Süden des Schulgeländes entstehen. "Die Bodenplatte ist fertig", verkündet Ernst. Die Zimmererarbeiten habe man noch einmal neu ausgeschrieben, nachdem das erste Angebot allzu teuer kam. "Bei der zweiten Ausschreibung haben wir ein Superangebot bekommen", erzählt der Stadtbaumeister. Mit dem Holzbau soll es Ende Oktober losgehen. Die Stadt hofft, das eingeschossige Gebäude, in dem einmal etwa 100 Kinder betreut werden sollen, mit dem Dach und dem Einbau der Fenster bis zum Winter dicht zu bekommen. Drinnen werden dann Maler, Elektriker, Schreiner und Estrichverleger zugange sein.

Von April nächsten Jahres an sollen die Freianlagen gestaltet werden. Die Eröffnung des neuen Kindergartens ist für November 2021 geplant. Für das Großprojekt sind bisher um die zehn Millionen Euro veranschlagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: