Bad Tölz, Wolfratshausen und Penzberg:Stadtentwicklung mit neuen Schulen, Wohnungen und Plätzen

Was planen die Städte in der Region in diesem Jahr? Welche sind die bedeutendsten Vorhaben? Ein Ausblick.

Von Benjamin Engel, Klaus Schieder und Alexandra Vecchiato, Region

Bad Tölz

Den großen Spatenstich wird es 2023 in Bad Tölz nicht geben. Das noch junge Jahr dürfte eher eines der Fertigstellungen werden. Ganz oben auf der Liste steht der Neubau der Jahnschule, der im vorigen Jahr zu reichlich Verdruss führte. Das Dach über der eingeschossigen Aula und dem zweigeschossigen Trakt mit der Turnhalle, dem Probenraum für die Stadtkapelle, Klassenzimmern, Funktionsräumen und der Mittagsbetreuung wurde offenbar nicht richtig abgedichtet, weshalb Wasser eindrang. Für den Winter wurde ein Schutzzelt gespannt, um mit den Innenarbeiten fortfahren zu können. Der Neubau soll nun im zweiten Quartal beendet werden, was Falko Wiesenhütter allerdings noch mit einem Fragezeichen versieht: Die Fertigstellung sei wegen des "bekannten Dach-Problems nicht verlässlich vorherzusagen, zumindest aber angestrebt für 2023", teilt der Geschäftsleiter im Rathaus mit.

Zur SZ-Startseite

Tölzer Umgehungsstraße
:Nordspange: Baubeginn erst 2024

Das Staatliche Bauamt begründet die Verzögerung mit dem schwierigen Untergrund der Trasse, der zusätzliche Untersuchungen erfordert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: