Skitouren:"Es muss Gebiete geben, die einfach tabu sind"

Winterwanderungen Skitour Schönalmjoch

Skitouren, hier der Blick vom Schönalmjoch Richtung Westen, können erhebend sein, aber auch den Wildtieren schaden.

(Foto: Benjamin Engel)

Viele Freizeitsportler glauben, es sei besonders umweltfreundlich, auf Ski- oder Schneeschuhtour zu gehen. Doch für manche Gebiete wird der Trend zunehmend zum Problem. Wie man im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen nun dagegen vorgehen will.

Von Benjamin Engel

Wer auf Ski- oder Schneeschuhtour geht, mag sein Hobby als besonders umweltfreundlich empfinden - und kann doch viel falsch machen. Freizeitsportler brauchen zwar keine Lifte und energiebelastende künstliche Beschneiungsanlagen für die Pisten, wenn sie im freien Gelände hunderte Höhenmeter zu Fuß auf den Berg stapfen. Im Pulverschneerausch sollte aber niemand blindlings jeder Spur im Hang folgen - nicht allein wegen der möglichen Lawinengefahr, sondern auch, um die Tiere in der sensiblen Gebirgsnatur zu schonen. Um die nahrungsarmen Winter zu überstehen, brauchen Wild und insbesondere die vom Aussterben bedrohten Raufußhühner Rückzugsgebiete, in denen sie ungestört bleiben.

Zur SZ-Startseite
preview Skiurlaub

SZ PlusNachhaltiges Reisen
:Umweltsünde Skifahren?

Winterurlaube in Skigebieten gelten nicht erst seit der Fridays-for-Future-Bewegung als klimaschädlich und ökologisch verwerflich. Nur was ist eigentlich das Problem? Höchste Zeit, Zahlen sprechen zu lassen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: