Aus den Polizeimeldungen:Fahrübungen ohne Führerschein aber mit Alkohol

Am vergangenen Freitag hat eine zivile Streife der Polizei gegen 18.20 Uhr in der Eichmühlstraße in Bad Tölz einen 33-jährigen und einen 22-jährigen Tölzer beobachtet, die mit einem Pkw nahe des Freibads Eichmühle offenbar "Fahrübungen" durchführten. Als der 33-jährige Fahrer und der 22-jährige Beifahrer die Plätze tauschten, unterzogen die Beamten das Fahrzeug schließlich einer Verkehrskontrolle.

Dabei stellten sich für die Insassen direkt mehrere Probleme ein: Zum Einen war der 22-jährige, der sich zum Zeitpunkt der Kontrolle auf dem Fahrersitz befand, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Außerdem nahmen die Beamten starken Alkoholgeruch aus dem Fahrzeug wahr und unterzogen die beiden Insassen einem Atemalkoholtest. Dieser ergab bei dem 33-jährigen einen Wert von über 1,1 Promille. Bei dem 22-jährigen ergab der Test einen Wert von über 0,5 Promille.

Sie stellten die Fahrzeugschlüssel sicher und untersagten die Weiterfahrt. Den 33-Jährigen erwarteten nun Strafanzeigen wegen des Ermächtigens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr.

Gegen den 22-Jährigen wurde Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Des Weiteren erwartet ihn wegen Überschreiten der Grenze von 0,5 Promille ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Bußgeld und ein Fahrverbot.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: