Bad Tölz-Wolfratshausen:Malteser ernennen neuen Kreis-Chef

Diözesanleiterin Stephanie Freifrau von Freyberg überreicht Richard Schottenhaml die Berufungsurkunde. (Foto: oh)

Richard Schottenhaml leitet die Hilfsorganisation ehrenamtlich

Die Malteser im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen haben eine neue ehrenamtliche Leitung: Richard Schottenhaml ist zum Kreisbeauftragten der Hilfsorganisation im Landkreis ernannt worden. "Ich freue mich, dass ich diese Aufgabe angehen und im Landkreis mit einem höchst engagierten Team arbeiten darf", erklärte Schottenhaml bei seiner Einführung in Wolfratshausen. Zuvor hatte er aus den Händen der Diözesanleiterin der Malteser in der Erzdiözese München und Freising, Stephanie Freifrau von Freyberg, seine Berufungsurkunde erhalten. "Ich war einige Jahre für den Malteserorden als Botschafter in Albanien tätig und schätze mich jetzt glücklich, als Bayer wieder in Bayern für die Malteser arbeiten zu können, bestehende Dienste auszubauen und neue anzugehen", erklärte Schottenhaml.

Richard Schottenhaml wurde 1958 in Schwandorf in der Oberpfalz geboren und lebt heute bei Tutzing. Mit seiner Berufung erklärt er sich bereit, für die kommenden vier Jahre ehrenamtlich als Kreisbeauftragter im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zu wirken. Bei der Zeremonie stellten die Malteser auch ihre Dienste im Landkreis vor. Besonders die Besuchs- und Begleitungsdienste sowie der Integrationsdienst liegen Schottenhaml am Herzen. "Auf der einen Seite ist es wichtig, dass wir die immer älter werdenden Menschen, die alleine sind und niemanden haben, in unsere Mitte nehmen. Auf der anderen Seite müssen wir gerade Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen fördern statt auszugrenzen", sagte er.

© SZ vom 17.10.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: