Innovation:Wo Landwirte und Programmierer zusammenarbeiten

Gerlinde und Franz Xaver Demmel vom Landwirtschaftsbetrieb Huabahof

Sie sind Pioniere einer neuen Form der Landwirtschaft: Gerlinde und Franz Xaver Demmel aus dem Königsdorfer Ortsteil Schönrain, wo sie den Huabahof betreiben.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Nachhaltig, wirtschaftlich und das Tierwohl im Blick: Auf seinem Hof erfindet Franz Xaver Demmel die Landwirtschaft gerade neu: Über Milchtanks, die selbstproduzierten Strom speichern und Rinder, die kaum noch Antibiotika brauchen.

Von Claudia Koestler

Nicht weniger als das Überleben der Menschheit ist direkt an die Zukunft der Landwirtschaft gekoppelt. Doch die Gretchenfrage ist, wie diese aufgestellt sein muss, um allen Belangen gerecht zu werden: denen der Tiere und der Natur, die möglichst unbelastet bleiben sollen, denen der Verbraucher, die sich gute, aber eben auch bezahlbare Lebensmittel wünschen; und denen der Bauern, die all das nicht nur nachhaltig, sondern eben auch wirtschaftlich liefern sollen. Dass diese vermeintliche Quadratur des Kreises gelingen kann, zeigt ein Leuchtturmprojekt in Königsdorf.

Zur SZ-Startseite
Aufmacherbild 1 intro

SZ PlusLandwirtschaft in Bayern
:Tomaten, auch im Winter

Nährstoffe per Schlauchzufuhr und Kokossubstrat statt Erde: In Franken stehen riesige Gewächshäuser für Hightech-Gemüse. Über die optimale Temperatur für Paprika, die Rolle der Verbraucher und die Frage nach dem CO₂-Ausstoß.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: