Kommunalwahl 2026Klaus Barthel will Landrat werden

Lesezeit: 1 Min.

Der SPD-Kreisvorsitzende Klaus Barthel möchte Landrat werden.
Der SPD-Kreisvorsitzende Klaus Barthel möchte Landrat werden. Harry Wolfsbauer

Der SPD-Kreisvorstand im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat den Kandidaten für das Landratsamt gekürt: Der 69-jährige Kochler soll Chef der Kreisbehörde auf der Tölzer Flinthöhe werden.

Von Alexandra Vecchiato, Bad Tölz-Wolfratshausen

Nach Thomas Holz (CSU) und Ludwig Schmid (Freie Wähler) steht der dritte Kandidat für das Amt des Landrats im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen fest. Einstimmig hat der Vorstand der Kreis-SPD kürzlich Klaus Barthel nominiert. Offiziell ernannt wird der Kochler am 8. November bei der Delegiertenversammlung.

„Das Rennen um die Führung des Landkreises ist völlig offen. Die Zeit der Erbhöfe ist auch bei uns endgültig vorbei“, erklärt Barthel in einer Presseerklärung – und konstatiert: „Unsere Arbeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten kann sich sehen lassen. Viele unserer langjährigen Forderungen haben sich durchgesetzt, wenn auch mit unnötigen Verspätungen – von der präventiven Jugendarbeit bis zum Nahverkehr.“

Als weiteres Beispiel führt der 69-Jährige die Kreisklinik Wolfratshausen an. Deren vorläufige Rettung würden sich nun alle auf die Fahnen schreiben. „Das sah vor fünf Jahren noch ganz anders aus. Da standen wir mit der Bevölkerung und den Beschäftigten auf der Straße – gegen die überwältigende Mehrheit im Kreistag.“

Der SPD-Kreisverband sehe sich auch mit seinem Entwurf für das Wahlprogramm gut aufgestellt. Dieser werde in den nächsten Wochen in den Ortsvereinen beraten und anschließend der Öffentlichkeit vorgestellt. „Wir werden weiterhin nicht nur Programme schreiben, sondern konkrete Forderungen einbringen“, erklärt Barthel. „Nach dem Wahltag alles vergessen – das überlassen wir weiterhin den anderen.“

SZ Good News
:Gute Nachrichten aus München – jetzt auf Whatsapp abonnieren

Mehr positive Neuigkeiten im Alltag: Die Süddeutsche Zeitung verbreitet jeden Tag auf Whatsapp ausschließlich schöne und heitere Nachrichten aus München und der Region. So können Sie ihn abonnieren.

Daher sehe sich die Kreis-SPD auch in der Verantwortung, ein personelles Angebot für die Führung in der Landkreispolitik zu machen. „Wir können es uns nicht mehr leisten, für die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen so viel Zeit verstreichen zu lassen.“

Klaus Barthel ist SPD-Kreisvorsitzender und Fraktionssprecher im Kreistag. Von 1994 bis 2017 saß der Kochler im Deutschen Bundestag.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fernöstliche Gartenkunst
:Harmonie im Kleinformat

Einen Bonsai zu ziehen, mag für Laien einfach erscheinen. Doch das Gestalten und die Pflege der Miniatur-Bäume erfordert Ausdauer und Sorgfalt. Gerhard Kuck kümmert sich in seiner Gärtnerei um 600 Bäumchen in Schalen.

Von Alexandra Vecchiato

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: