Bad Tölz-Wolfratshausen:Etwas mehr junge Arbeitslose

Appell der Arbeitsagentur: Auch Schwächeren eine Chance geben

Während in der Region die Arbeitslosigkeit sinkt, ist sie im Landkreis wieder leicht gewachsen. Zwischen Lenggries und Icking waren im September 1909 Menschen ohne Job, das sind sechs mehr als im Vormonat und sogar 278 mehr als im September des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote liegt wie im gesamten Bezirk der Arbeitsagentur Rosenheim bei 2,8 Prozent. Drei große Trends beobachtet die Leiterin Nicole Cujai: Erstens sei die Langzeitarbeitslosigkeit abgebaut worden. Allerdings seien zweitens im Vergleich zum Vorjahr mehr junge Menschen bis zum Alter von 25 Jahren ohne Stelle. "Ich möchte an die Arbeitgeber appellieren, auch vermeintlich Schwächeren eine Chance zu geben", sagt Cujai. In der Praxis zeige sich, dass die Noten eher zweitrangig seien. Drittens sei die Zahl der ausländischen Arbeitslosen gestiegen - darunter viele Flüchtlinge. "Der überwiegende Teil von ihnen will so schnell wie möglich arbeiten", sagt Cujai. Allerdings gebe es sprachliche Hürden, unterschiedliche Arbeitsstandards und unzureichende Mobilität.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: