Fleischlos im Oberland:Schlendern und Schlemmen

Fleischlos im Oberland: Der Kurpark als Schlemmermeile: Foodtrucks wollen Tölzern und Gästen Lust auf vegetarische und vegane Leckereien machen.

Der Kurpark als Schlemmermeile: Foodtrucks wollen Tölzern und Gästen Lust auf vegetarische und vegane Leckereien machen.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Das fleischfreie Foodfestival im Kurpark von Bad Tölz im Rahmen des "Tölzer Veg" kommt bei den vorwiegend jungen Besuchern gut an.

Von Jana Daur, Bad Tölz

Schon aus einiger Entfernung hört man fröhliche Partymusik aus dem Kurpark in Bad Tölz. An dem lauen Abend hat es einige Menschen dorthin gezogen. Auf Bänken, Liegestühlen und der Wiese sitzen sie. Währenddessen toben sich Kinder auf einer Hüpfburg aus. Es herrscht eine sommerliche Atmosphäre, die Stimmung ist bei allen Anwesenden gut. Um die Parkbesucher herum stehen Pavillons, ein kleines Festzelt mit DJ-Pult und verschiedene Essensstände. Das Besondere: Hier werden ausschließlich fleischfreie Gerichte angeboten. Denn die Veranstaltung ist ein Foodfestival im Rahmen des "Tölzer Veg". Dieser will zu einer pflanzenbasierten Ernährung und einem gesunden Lebensstil anregen.

Bereits seit zehn Jahren gibt es das Programm, das von der Stadtverwaltung ins Leben gerufen wurde. Geworben wird für einen "veganen Urlaub" in der oberbayerischen Touristenregion. Seit April und noch bis Jahresende finden deshalb verschiedene Workshops statt: Von klassischer Ernährungsberatung über Kräuterkunde bis hin zu Sportkursen werden Angebote unterbreitet, die laut den Organisatoren über einen "nachhaltigen und naturbewussten Lifestyle" aufklären.

Fleischlos im Oberland: Bewusster essen - das geht auch ohne Fleisch.

Bewusster essen - das geht auch ohne Fleisch.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Beim Foodfestival konnten nun Interessierte drei Tage lang im Kurpark nicht nur verschiedenes fleischfreies Essen probieren, sondern auch aktiv werden. Für die Kinder gab es Kochkurse, eine Olympiade und ein Kino. Erwachsene konnten beim Open-Air-Yoga entspannen, Vorträge von Ernährungsexperten besuchen und - ganz im Stile eines richtigen Festivals - zur Partymusik am Abend tanzen.

Einige junge Erwachsene hatten es sich auf der Wiese zwischen den Foodtrucks und Essensständen bequem gemacht und schlemmten sich durchs Angebot. Sie sind durch Zufall auf die Veranstaltung aufmerksam geworden, zuvor kannten sie den Tölzer Veg noch nicht. "Es ist schön, dass mal etwas hier stattfindet", erklärten sie.

Fleischlos im Oberland: Einmal mit allem - aber ohne Fleisch, bitte.

Einmal mit allem - aber ohne Fleisch, bitte.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Gruppe ist bei der Ernährung bunt durchmischt, Fleischesser sitzen zwischen Vegetariern. Manchen sei das Thema wichtiger als anderen, doch das Fazit fiel bei allen positiv aus: "Das Essen ist gut, die Stände auch." Auch im nächsten Jahr wollen die jungen Menschen gern wieder kommen, lediglich noch mehr Auswahl beim Essensangebot wünschten sie sich. Für die kommenden Jahre wünschten sie sich, dass das Programm weiter wachsen solle.

Heuer blieb das Angebot noch eher überschaubar. Vor allem klassisches Streetfood wie Burger oder Langos zogen Kundschaft an. Unter den sechs Ständen fanden Feinschmecker aber auch venezolanisches Essen, pflanzliche Versionen traditioneller bayerischer Würste und Getränke. Neu dabei war heuer die "Liebhaberei", ein Crêpe-Stand von Andrea Wimmer und Bianca Nosek. Die beiden Frauen ernähren sich selbst vegan und touren nebenberuflich mit ihrem kleinen Wagen über verschiedene Veranstaltungen. Während manche der Stände ein vegetarisches Angebot hatten, betont Wimmer: "Bei uns ist immer alles vegan."

Vom Tölzer Veg zeigte sich Wimmer begeistert und betonte, dass die Stadt sich um seine Kooperationspartner sehr zuvorkommend kümmern würde.

Mehr zum Programm hier.

Zur SZ-Startseite

Vegane Ernährung
:Der "Tölzer Veg" als Erfolgsrezept

Seit zehn Jahren organisiert die Stadt Bad Tölz einen einmonatigen Veranstaltungsreigen mit Kochkursen, Vorträgen und Gesundheitsangeboten. Die Teilnehmenden kommen teils aus der Region, teils aus dem gesamten Bundesgebiet. Höhepunkt ist diesmal ein "Foodfestival" im Kurpark.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: