Bad Tölz:Tölzer Chefchirurg tritt ab

Lesezeit: 1 min

Nach 19 Jahren an der Tölzer Stadtklinik geht der Chirurg Claus Kiehling Ende Juni in den Ruhestand. (Foto: privat)

Claus Kiehling war 19 Jahre lang an der Stadtklinik tätig

19 Jahre lang hat Dr. Claus Kiehling die Abteilung für Chirurgie der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz geleitet. Zum 30. Juni verabschiedet sich der Chefarzt in den Ruhestand, wie die Klinik mitteilt. "Er ist ein Top-Mediziner, der in Fachkreisen und bei Patienten weit über die Grenzen des Oberlandes hinaus einen hervorragenden Ruf genießt", lobt ihn Asklepios-Geschäftsführer Joachim Ramming.

Am 17. März 1997 hatte Kiehling seinen ersten Arbeitstag als neuer Chefarzt der Chirurgie an der Stadtklinik Bad Tölz. Zuvor war er in leitender Funktion am Katharinenhospital in Stuttgart tätig gewesen. Zum Amtsantritt bescheinigte ihm der damalige Tölzer Bürgermeister Albert Schäffenacker eine "erstklassige Ausstrahlung und hervorragende Qualifikationen." Zu seinem Abschied dankt ihm nun Bürgermeister Josef Janker. Kiehling sei ein "Aushängeschild der Stadt Bad Tölz und der Region geworden".

In seiner Zeit als Chefarzt erlebte der 65-Jährige unter anderem die Übernahme des vormals städtischen Krankenhauses durch die Asklepios-Gruppe. Er war Ärztlicher Direktor der Asklepios Stadtklinik und sitzt seit 2008 im Prüfungsausschuss für Chirurgie und Viszeralchirurgie der Bayerischen Landesärztekammer.

Zu den Schwerpunkten des Facharztes für Allgemein- und Viszeralchirurgie zählten unter anderem die Bauchchirurgie, sowie die Hernienchirurgie-und die Coloproktologie. Auch die Behandlung von Tumoren sowie von Verletzungen der Brusthöhle und des Brustfells gehörten zu seinem Spektrum. Wenn möglich, operierte Kiehling minimal-invasiv, also für die Patienten so schonend wie möglich.

Er behandelte unter anderem die beiden ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker und Roman Herzog und die Schauspielerin Farrah Fawcett. Nun freut er sich auf den Ruhestand. Seinem Nachfolger wünscht er alles Gute. Der ist bereits gefunden. Wer der neue Chefarzt der Chirurgie ist, will die Klinik in Kürze bekannt geben.

© SZ vom 28.06.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: