Aus dem Polizeibericht:Telefonbetrug: Tölzer Seniorin um Tausende Euros gebracht

Aus dem Polizeibericht: In Bad Tölz mehren sich die Versuche, Seniorinnen und Senioren durch den so genannten Enkeltrick oder Schockanruf um ihr Erspartes zu bringen. Eine Tölzerin ist nun Opfer der Betrugsmasche geworden.

In Bad Tölz mehren sich die Versuche, Seniorinnen und Senioren durch den so genannten Enkeltrick oder Schockanruf um ihr Erspartes zu bringen. Eine Tölzerin ist nun Opfer der Betrugsmasche geworden.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Bargeld und Goldschmuck im mittleren fünfstelligen Bereich hat eine Seniorin aus Bad Tölz am Donnerstag an einen unbekannten Geldabholer übergeben. Das meldet die Polizei und warnt zugleich vor dieser Betrugsmasche. Ein Mann, der sich als angeblicher Staatsanwalt ausgab, hatte die Frau zuvor angerufen und ihr erzählt, die Tochter habe einen schweren Unfall verursacht und benötige eine hohe Summe, um eine Haft abzuwenden. Stundenlang habe sie der Betrüger in Gespräche verwickelt. Um eine Haft der Tochter abzuwenden, müsse eine hohe Kaution hinterlegt werden. Gegen 12.30 Uhr gab sie schließlich Geld und Schmuck an einen unbekannten Mann, der mutmaßlich als Abholer für die Betrüger fungierte. Der Abholer verschwand im Anschluss mit der Beute. Laut Polizei ist es an diesem Tag über den ganzen Tag verteilt zu einer Vielzahl an betrügerischen Anrufen in den Landkreisen Rosenheim, Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen gekommen. In den meisten Fällen reagierten die potenziellen Opfer richtig, indem sie das Telefonat beendeten und die Polizei informierten. Die für organisierte Betrugsdelikte zuständige Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd hat die Ermittlungen übernommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: