SZ-Serie: "Wer wohnt denn da?":Das Haus in der Schlucht

Lesezeit: 4 min

Sirit Winter und Nikolaus Braunersreuther wohnen mit zahlreichen Tieren in dem besonderen Haus. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Mitten in Bad Tölz liegt ein Gebäude versteckt, eingehüllt in den Nebel eines Wasserfalls. Ursprünglich wohnten italienische Gastarbeiter in dem Anwesen im Rehgraben. Heute lebt dort ein Ehepaar, das Hunde züchtet.

Von Marie Heßlinger, Bad Tölz

Sucht man die Rehgrabenstraße 1 in Bad Tölz mit Google Maps, bleiben viele Fragen offen. Das Satellitenbild zeigt dichte Baumkronen. In ihrer Mitte verschwimmt das Grün, es verdunkelt sich, als würde es in einen Sog hineingezogen. Trotzdem setzt Google Maps hier seinen roten Tropfen ab und eine Kontaktzeile taucht auf - es muss dort also ein Haus stehen. Die Frage ist: Wer wohnt denn da?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Wer wohnt denn da?
:Das Sauerkraut wird draußen gekocht

Wer in einem 300 Jahre alten, winzigen Haus wohnt wie die Stötzers, entwickelt einen Sinn fürs Praktische. Nie würden sie aus ihrem Idyll an der Würm in Gräfelfing ausziehen wollen.

Von Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: