Bad Tölz:Per Faltboot nach Schäftlarn

Bad Tölz: Die Faltboot-Regatta fand voriges Jahr zum ersten Mal statt und war ein großer Erfolg.

Die Faltboot-Regatta fand voriges Jahr zum ersten Mal statt und war ein großer Erfolg.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Tölzer Stadtmuseum richtet wieder eine Isar-Regatta aus

Von Floriana Hofmann, Bad Tölz

Das Tölzer Stadtmuseum lädt ein zur Faltboot-Regatta auf der Isar am Samstag, 20. August. Beginn ist um 10 Uhr an der Bockschützstraße auf Höhe des Sportstudios Hirsch. Von dort aus paddeln die Teilnehmer Richtung Schäftlarn. Die Zieleinfahrt ist beim Gasthaus Zum Bruckenfischer in Egling. Ein Faltboot besteht aus einem Holzgerüst, um das eine Baumwollhaut gespannt wird, es kann auseinandergebaut und gefaltet werden. Der Münchner Architekturstudent Alfred Heurich erfand 1905 das Faltboot. Mit seinem ersten selbstgebauten Boot "Luftikus" paddelte er von Bad Tölz nach München und löste damit Begeisterung bei den Tölzern aus.

Hermann Locher und Hans Hoeflmayr gründeten 1925 in Bad Tölz die Faltboot-Werft "Pionier", die bis in die 1970er Jahre produzierte. Hoeflmayrs Tochter Gabriele Stirnimann gibt das Startsignal zur Regatta.

Ein Teilnehmer aus Dortmund bringe das älteste bekannte Boot dieser Werft mit, berichtet Museumsleiterin Elisabeth Hinterstocker. Ein anderer reist aus Potsdam an und startet mit einem Boot der Marke "Klepper" aus dem Jahr 1933. Die Veranstalter freuen sich besonders, wenn Teilnehmer historische Boote mitbringen, aber auch Besitzer neuerer Modelle sind willkommen. Schlauchboote oder Kajaks sind nicht erlaubt. Die Paddler starten auf eigene Gefahr und Versicherung und müssen Schwimmwesten tragen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 25 begrenzt, anmelden kann man sich bereits beim Stadtmuseum Bad Tölz unter Telefon 08041/7 93 51 57 oder per E-Mail an stadtmuseum@bad-toelz.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: