Bad Tölz:Moderne Toilette am Tölzer Friedhof

Die Stadt Bad Tölz saniert nach und nach ihre öffentlichen Toiletten, die zuletzt alles andere als vorzeigbar waren. Im Sommer wurde das neue WC-Haus am Bürgergarten unterhalb des sanierten Rathauses eröffnet, nun steht auch die barrierefreie Toilettenanlage am Waldfriedhof wieder zur Verfügung. Dieses kleine Haus ist denkmalgeschützt, weshalb die Gebäudehülle erhalten blieb. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 235 000 Euro.

Im Zuge der Bauarbeiten habe man die Mauern mittels Edelstahlplatten getrocknet, den Kanalanschluss saniert und die Toilettenkabine neu installiert, berichtet Birte Otterbach, Pressesprecherin der Stadt. Wie am Bürgergarten bestehe auch die WC-Anlage am Waldfriedhof aus "einem selbstreinigenden und vandalismushemmenden Sanitärmodul". Die Ausstattung mit Edelstahl, einem Fußboden aus Kunstharz sowie Armaturen, de man nicht berühren müsse, garantierten "ein hohes Maß an Hygiene". Das WC hat eine Fußbodenheizung, Lüftung und LED-Beleuchtung. Geöffnet ist von 7 bis 19.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: