Bad Tölz:Luthers Lieder

Ein außergewöhnliches Konzert zum Reformationsjubiläum geben der Lenggrieser Countertenor Andreas Pehl und der Cembalist Michio O'Hara aus Nagoya am Mittwoch, 23. November, in Bad Tölz. Martin Luther, bekanntlich kein Mann der leisen Töne, war musikalisch hoch gebildet - und er war Komponist: Ungefähr 35 Lieder hat er geschrieben, Stücke wie "Vom Himmel hoch", "Verleih uns Frieden" oder "Ein feste Burg" sind immer noch im Repertoire vieler Kirchengemeinden. "Luther wollte den Menschen die Möglichkeit geben, in den Kirchen deutsche Lieder zu singen und so aktiv am Gottesdienst teilzunehmen", erklärt Pehl. In der Johanniskirche präsentiert er mit O'Hara, der für das Konzert aus Japan anreist, Kompositionen Luthers und zeigt, welche Wege die Kirchenmusik dank seiner Ideen nehmen konnte. So erklingen auch Lieder von Heinrich Schütz, Andreas Hammerschmidt, Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann. Beginn 19 Uhr, Karten zu 15 Euro gibt es unter Tel. 08042/8952 oder post@andreas-pehl.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: