Bad Tölz:Kunstausstellung setzt Alpamare ein Denkmal

Lesezeit: 1 min

Von Claudia Koestler, Bad Tölz

Nachdem der "Kunstsalon" des Kunstvereins Tölzer Land eröffnet ist, stellt nun das erste Mitglied des Vereins seine Werke aus. Von Samstag, 4. Juni, an zeigt der Fotograf, Filmemacher und Drehbuchautor Michael Fackelmann Foto- und Videoaufnahmen unter dem Titel "Servus Alpamare", mit denen er dem einstigen Spaßbad ein Denkmal setzt.

Bevor das Alpamare am 30. August 2015 endgültig geschlossen wurde, machte Fackelmann Aufnahmen, die zum Teil zu einem "FotoFilm" zusammengestellt wurden, der ebenfalls im Kunstsalon gezeigt wird. Der Begriff bezeichnet eine relativ neue Form der medialen Präsentation, bei der Fotos in der Postproduktion bewegt und mit Videos kombiniert werden. Anstatt eines gesprochenen Kommentars werden einige wenige Informationen als Zwischentitel eingeblendet. Unterlegt wurde der Film mit einer Tonspur, bestehend aus Musik und Originalgeräuschen.

Nach seinem Studium an der Kunsthochschule Hamburg und an der Fotoschule München arbeitete Fackelmann für zahlreiche Tageszeitungen und Magazine, unter anderem die Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Die Zeit, FAZ, camera, terre d'images oder Photography of the World. Er schrieb Drehbücher, führte Regie und produzierte Kurzfilme fürs Kino. Als Autor, Regisseur und Produzent zeichnete er verantwortlich für einige Kurzspielfilme wie beispielsweise für die ZDF-Kinderserie "Rappelkiste", für die er den Grimme-Preis erhielt. Als Fotograf zeigte er seine Werke bereits in Fotoausstellungen in Hamburg, seiner Heimatstadt, und München, seiner zweiten Heimat. Auch bei Ausstellungen des Kunstvereins Tölzer Land belegte Fackelmann bereits mehrfach seine besondere Sichtweise der Dinge.

Die Vernissage findet am 4. Juni, 19 Uhr, im Kunstsalon, Marktstr. 6, statt. Die Ausstellung geht bis 19. Juni und ist jeweils Freitag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Künstler ist dann persönlich anwesend.

© SZ vom 30.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: