Bad Tölz:Kritik und Ideen zur Inklusion

Der Arbeitskreis für Menschen mit Behinderung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen lädt zu seinem Stammtisch im Juni ein. Er findet statt am Donnerstag, 11. Juni, um 19 Uhr. Veranstaltungsort ist der Sitzungssaal des Landratsamtes am Professor-Max-Lange-Platz 1 in Bad Tölz.

Der thematische Schwerpunkt des Treffens soll die Inklusion sein. Ein Thema, das laut Ankündigung seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention viele angeht und zum Handeln bringen sollte. Der Ausschuss für die Rechte der Menschen mit Behinderung bei den Vereinigten Nationen veröffentlichte kürzlich nach eingehender Staatenberichtsprüfung seine Kritik und seine Empfehlungen zur Umsetzung und zeigte sich in vielen Bereichen diesbezüglich sehr besorgt. Der Vertragsstaat Bundesrepublik Deutschland ist dem Bericht zufolge seinen Verpflichtungen bisher nur sehr unzureichend nachgekommen. Im Landkreis wurde nun eine Stelle geschaffen, die sich des Themas Inklusion annehmen soll.

Der Soziologin Felicitas Wolf, die die Stelle übernommen hat, stehen dafür der Mitteilung des Arbeitskreises zufolge 20 Wochenarbeitstunden zur Verfügung. Sie wird sich an dem Abend vorstellen, von ihren Plänen berichten und vor allem Anregungen aus den Reihen des Arbeitskreises aufnehmen. Dessen Sprecherin Elli Wilfling appelliert daher an die Mitglieder, sich einzubringen, eigene Vorstellungen zu benennen und Schritte vorzuschlagen, die im Landkreis zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention unternommen werden sollten.

Wilfling hofft auf viele Teilnehmer an dem Stammtisch und bittet alle Mitglieder, die Einladung in der Organisation oder dem Verein bekannt zu geben, dem diese angehören. Wer mag, könne sie auch weiteren interessierten Personen weiterleiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: