Neue Veranstaltungsreihe in Bad Tölz:Ein Sommer voller Krimi

Neue Veranstaltungsreihe in Bad Tölz: Viele Kriminalgeschichten, gepaart mit Slapstick und kulinarischen Spezialitäten: Dies ist das Konzept des 1. Tölzer Krimisommers, den Markus Sieger (li.) und Ralf Schönberger initiiert haben.

Viele Kriminalgeschichten, gepaart mit Slapstick und kulinarischen Spezialitäten: Dies ist das Konzept des 1. Tölzer Krimisommers, den Markus Sieger (li.) und Ralf Schönberger initiiert haben.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Initiatoren Ralf Schönberger und Markus Sieger bieten 16 Abende mit Autorenlesungen, Musik von Blues bis Oper, Comedy und kulinarischen Spezialitäten aus Bayern.

Von Klaus Schieder

Vor der Tür steht Hauptkommissar Ganglhofer, ganz in Tracht und mit Gamsbarthut, am Revers hängt sein Polizeiabzeichen. Hinter seinem Rücken lugt Polizeimeister Ludwig Krauterer hervor, der bis zur Hüfte die alte, grüne Polizeiuniform trägt, darunter eine Lederhose. Beide treten boarisch-jovial auf, schütteln freundlich die Hand und erinnern daran, dass sie, wie verabredet, wegen "Ermittlungen" gekommen seien. So lässig und ungezwungen soll es auch bei den 16 Veranstaltungen zugehen, die der "Tölzer Krimisommer" umfasst, der vom 15. Juni bis zum 31. Juli über die Bühne geht. Autorenlesungen, Filmabende, Musik, Kabarett und Comedy - all dies steht unter dem Motto "Gauner, Gaudi und Genuss". Mit dem Motto schlage man "eine ganz andere Richtung" als viele andere Krimi-Festivals, zum Beispiel in München, sagt Veranstalter Ralf Schönberger, alias Hauptkommissar Ganglhofer. Jeder Abend, ergänzt Markus Sieger, alias Polizeimeister Krauterer, soll "so etwas wie ein Gesamtkunstwerk" sein.

Bad Tölz und Krimi - das ist seit der Fernsehserie "Der Bulle von Tölz" eine noch immer nahe liegende Assoziation. Für Schönberger war die vor 17 Jahren abgedrehte TV-Reihe allerdings nicht der Grund für das neue Festival, jedenfalls nicht der vorrangige. Mit dem "Original Hüttenkrimi" ("Der Fall Krumhaxn") und dem "Original Wirtshauskrimi" habe er schon seit 2010 zwei Marken etabliert, sagt der Autor und Eventmanager aus Lenggries. Daraus sei dann vor drei Jahren die Idee für den Veranstaltungsreigen in Bad Tölz entstanden. "Da ist viel Comedy und Slapstick dabei, und alles regional", sagt er. Ganz wichtig sei aber auch die dritte Komponente: der Genuss. "Jede Veranstaltung wird kulinarisch begleitet." Markus Sieger, Marketing- und Eventmanager aus Hohenschäftlarn, der unter anderem für die Fußballklubs TSG Hoffenheim und SpVgg Unterhaching tätig war, merkt dazu an, dass alle Abende "ein bisschen durchmoderiert" würden. Da werde nicht einfach nur "stoisch gelesen", ebenso bedeutsam sei das Drumherum. Krimis, Unterhaltung, ein Drei-Gänge-Menü - "alle Abende werde drei bis vier Stunden dauern".

Neue Veranstaltungsreihe in Bad Tölz: Aus seinem Krimi "Leonhardifahrt" liest der Tölzer Autor Kurt Kment am 30. Juni, im Gasthaus Metzgerbräu.

Aus seinem Krimi "Leonhardifahrt" liest der Tölzer Autor Kurt Kment am 30. Juni, im Gasthaus Metzgerbräu.

(Foto: privat/oh)

Zum Auftakt am Mittwoch, 15. Juni, 19.30 Uhr, kommt Schönberger selbst ins Tölzer Kurhaus, um als Ganglhofer im "Fall Grantlhuber" zu ermitteln - mit Humor und Slapstick. Sein "persönliches Highlight", sagt der Lenggrieser, sei der Auftritt von Autor Kurt Kment am Donnerstag, 30. Juni, 19.30 Uhr. Der Tölzer hat den Krimi "Leonhardifahrt" verfasst, der vorwiegend im Gasthaus Metzgerbräu spielt - und eben dort trägt er auch Passagen aus seinem Buch vor. Sieger hingegen verweist auf den Abend mit Christian K. Schaeffler, der als Barbesitzer Joe aus der TV-Serie "Die Rosenheim Cops" bekannt ist. Bei einer Art Leichenschmaus erzählt Schaeffler über sich, über seine Rolle in der Serie und musiziert selbst. "Als wir ihn wegen des Festivals gefragt haben, war er gleich Feuer und Flamme", sagt der Eventmanager.

Von bayerischem Blues bis zu Gaunermelodien aus Opern und Operetten

Neben weiteren Krimi-Lesungen mit Moses Wolff aus München (18. Juni) und Anne Bandel aus Berlin (22. Juni) gibt es auch die viertägige Veranstaltung "G`hört & G`lesen" für Kinder im Grundschulalter in der Tölzer Marktstraße (20. bis 24. Juli). Damit wolle man Mädchen und Jungen "an Buch und Hörbuch heranführen, eingebettet in das Thema Krimi", sagt Schönberger. Eher für ein Publikum im vorgerückten Alter sind die "Gaunermelodien" mit Arien aus Opern und Operette, die Sopranistin Monika Rebholz und Tenor Matjaz Stopinsek am Mittwoch, 6. Juli, im Kurhaus vortragen. Durch diesen Abend führt Schauspieler Claus Obalski. Außerdem treten die bayerischen "Blues Briederchen" auf (30. Juli, Jailhouse), im Kino gibt es eine lange Eberhofer-Filmnacht (29. Juli) und vieles mehr. Der Krimisommer geht zu Ende mit einem Barbecue-Abend am Kurhaus (30. Juli).

Der Kartenvorverkauf läuft seit etwa einem Monat. "Es gibt die eines oder andere Veranstaltung, die richtig rennt", erzählt Schönberger. Eine davon ganz besonders: Der "Sommernachtskrimi" auf dem Blomberg am Samstag, 23. Juli, ist schon ausverkauft. Und dann kommt Schönberger doch auf den "Bullen von Tölz" zu sprechen. Den Krimisommer, sagt er, habe 2019 geplant, 2020 sollte er stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie platzte dies jedoch. "2020, das wäre 15 Jahre nach der Ausstrahlung der letzten Serien-Folge gewesen", erzählt Schönberger. Deshalb hätte er Hauptdarsteller Ottfried Fischer damals gerne als Schirmherrn gehabt. Wegen der Parkinson-Krankheit des Schauspielers habe er jedoch diesmal davon abgesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: