Ökostrom aus Wasserkraft:Neue Konzession für Isarkraftwerk

Viel Stoff: Wolfgang Stahl (Mitte) und Walter Huber (rechts) von den Stadtwerken übergeben 14 Ordner mit Unterlagen an die Sachgebietsleiterin Cornelia Breiter (links). (Foto: Stadtwerke Bad Tölz/oh)

Nach 65 Jahren beantragen die Tölzer Stadtwerke eine neue wasserrechtliche Bewilligung unter veränderten Auflagen.

Von Antonio-Gabriel Matošević, Bad Tölz

In vier Monaten ist es so weit, dann läuft die seit knapp 65 Jahren bestehende Konzession der Stadtwerke Bad Tölz für den Betrieb des Isarkraftwerks zur Stromerzeugung aus. Unter welchen Bedingungen es weiterlaufen darf, muss im Detail noch geklärt werden. Wie die Stadtwerke in einer Presseerklärung mitteilen, hat Walter Huber, der ehemalige Geschäftsführer der Stadtwerke, in den vergangenen sechs Jahren zahlreiche Gutachten und Berechnungen sowie Stellungnahmen eingeholt. 14 Ordner füllen die Unterlagen, die Huber unlängst gemeinsam mit dem neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Wolfgang Stahl an Cornelia Breiter, die Sachgebietsleiterin der unteren Wasserrechtsbehörde im Tölzer Landratsamt, übergeben hat.

Die neuen Auflagen sind zum Teil bereits bekannt. So müssen die Stadtwerke zum Schutz vor Hochwasser ein viertes Wehr bauen und die Fischtreppe an das andere Isarufer verlegen. Die Prüfung der Unterlagen zum wasserrechtlichen Verfahren solle zeitnah erfolgen, so das Landratsamt. Die neue Konzession soll für 30 Jahre gelten. Das Isarkraftwerk diene dazu, die Tölzer Bevölkerung mit Ökostrom aus Wasserkraft zu versorgen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Energiewende in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Mehr Wasserkraft für Eurasburg

Ein Memminger Unternehmen betreibt schon drei Kleinanlagen in der Region. Eine vierte könnte bis 2026 an der Loisach fertiggestellt sein. Die Genehmigungsphase dauerte fast zehn Jahre.

Von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: