Bei einem Wohnungsbrand in einem Reihenhaus in der Karwendelsiedlung in Bad Tölz ist am Freitag ein Bewohner durch Rauchgase verletzt worden. Am frühen Nachmittag war in der Rettungsleitstelle ein Notruf eingegangen, weil es stark aus dem Haus herausqualmte. Die Sanitäter des Rettungsdienstes, die noch vor der Feuerwehr eintrafen, schlugen laut dem Polizeibericht einen Teil der Eingangstür ein, um dem Bewohner zu Hilfe zu kommen.
Eine brennende Kerze hatte Kartonage in Brand gesetzt, wodurch es zu dem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen kam. Der Bewohner wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr löschte derweil Glutnester in der Wohnung und lüftete kräftig durch. Der Sachschaden ist nicht immens, beträgt aber mehr als 10 000 Euro.

