Mensa in der Tölzer Jahnschule:Jetzt schmeckt's

Mensa in der Tölzer Jahnschule: Frischer Salat und frisches Gemüse schmecken jetzt so richtig: Nach einem Coaching stimmt auch das Ambiente der Mensa an der Jahnschule.

Frischer Salat und frisches Gemüse schmecken jetzt so richtig: Nach einem Coaching stimmt auch das Ambiente der Mensa an der Jahnschule.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

In neuem Ambiente kommt das Essen besser an.

Von Claudia Koestler

Der erste Eindruck macht viel aus. Als Barbara Scheidler im Herbst des vergangenen Jahres erstmals in die Mensa der Jahn-Grundschule in Bad Tölz kam, wollte sie "am liebsten gleich rückwärts wieder raus", wie sie am Donnerstag unumwunden zugegeben hat. Wie der Schulverpflegungsexpertin war es zuvor auch den 38 Kindern gegangen, die dort zu Mittag essen sollen: Ein kahler, nüchterner Raum, schmucklose Tische, eine fast schon sterile Atmosphäre. An diesem mäßigen Eindruck konnte auch das Essen nichts verbessern.

Diese Zeiten sind vorbei. Scheidler kam im September 2016 als "Schulverpflegungscoach", den das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten stellt, an die Grundschule. Sie analysierte die Problemfelder der Mensa und erarbeitete Lösungsvorschläge, die seither in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe und einem "Essens-Gremium" umgesetzt wurden. Am Donnerstag schließlich luden die Beteiligten dazu ein, die Umgestaltung mit einem Abschlussfest zu feiern.

Scheidler definierte als Ziel, die Mensa zu einem Ort zu machen, an dem Schüler und Lehrkräfte gerne essen sollten. Gemeinsam mit den Kindern hat sie die Tische umgestellt, die Fenster und Wände dekoriert. Ein Regal dient nun als Sichtschutz und die Akustik des Raumes ist verbessert, indem Molton auf den Tischplatten liegt. Die Kinder durften sich bunte Tischdecken aussuchen, die die geräuschdämmenden Tischplatten verschönern. Pflanzen lockern den Raum auf, ebenso bunte Malereien an den Wänden. Eine Tafel kündigt das Mittagsangebot an. In einem "Essens-Gremium" können Schüler das Angebot der Mensa mitbestimmen. Durch neue Regeln des Miteinanders gibt es mehr Ruhe und die Organisation läuft reibungsloser.

Am Speiseplan hatte Scheidler bereits zuvor nichts auszusetzen, wie sie erklärte. Offenbar hätten der Raumeindruck und die schlechte Akustik den Eindruck getrübt. Lediglich etwas mehr Vollkorn werde von nun an angeboten, und die Rückmeldungen der Kinder über das Essensangebot seien inzwischen sehr gut. "Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben, und wir können jetzt sagen, es ist unsere Mensa", sagte Schulleiterin Christine Janning. Zuvor habe eine Schlagzeile über die Mensa gelautet: "Barbara, ihnen schmeckt's nicht!". Gemeinsam riefen die Kinder der zweiten und dritten Jahrgangsstufe am Donnerstag deshalb: "Barbara, uns schmeckt's!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: