Bad Tölz:"In weitem Sinne surreal"

Lesezeit: 1 min

Kunstverein Tölzer Land präsentiert Wolfram Weiße

Unter dem Titel "Sehstücke" stellt der Geretsrieder Künstler Wolfram Weiße im Kunstsalon Bad Tölz aus. Weiße geht bei der Entwicklung seiner Bilder assoziativ vor, so wie der Betrachter sich das Bild assoziativ erschließt. "Assoziation öffnet das Unbewusste, die Erinnerung und die Verbindungen mit Analogien in Form, Stil und Gehalt. Insofern sind die Bilder in weitem Sinne surreal", schreiben die Veranstalter, der Kunstverein Tölzer Land.

Die Entstehung eines Bildes sei schwebend und wie ein Prozess, dessen Ausgang durchaus nicht klar sei. "Die Arbeit gleicht einer nach innen gerichteten Recherche, einer detektivischen Untersuchung, um die Dinge zu entwickeln und sie in ihrem Wesen und in ihren Zusammenhängen zu zeigen." Weiße beginne jedes Bild auf einem farbigen Grund, der durch verschiedene Verfahren strukturiert ist; Materialien wie Schwämme. Knitterpapier, Lappen, Strukturpappen und mehr werden abgeklatscht, es wird viel gespritzt und gestempelt. "Aus diesen evokatorischen Gründen entwickelt er das Bild." In aller Regel wisse er nicht, wie das am Ende aussehen wird. Er finde Formen und deren Zusammenhänge, verändere sie, verwerfe sie. "Wandlungen, Verschiebungen und Metamorphosen bestimmen den Werdegang der fremden Bildwelten. Dinge finden sich, die sich so noch nicht begegnet sind, Räume öffnen und schließen sich und Farben blühen oft fremd auf. Räume schichten sich übereinander und durchdringen sich gegenseitig. Oft entstehen regelrecht Fenster, die in neue Räume führen."

Begrifflichen Kategorien entzögen sich die Bilder. Sie zeigten Dinge und Räume, die wie Traumbilder in ihren Bedeutungen schillerten. "Sie sind mehrdeutig. Man kann sich ihnen durch Assoziation nähern."

Einige von Weißes Ausstellungen hießen "Zwischenreich". Zwischen, das stehe für nicht ganz hier und nicht ganz dort oder zugleich überall. "Geschichten geschehen auf der Wanderung zwischen den Orten."

Vernissage zur Ausstellung "Sehstücke" von Wolfram Weiße: Samstag, 4. März, 19 Uhr im Kunstsalon, Beletage, Marktstraße 6, Bad Tölz; Öffnungszeiten bis 19. März: Freitag, Samstag, Sonntag 14 bis 18 Uhr

© SZ vom 25.02.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: