SZ-Serie: "Heimatwerkstatt":Aromen für die Seele

In der Tölzer ReAl-Manufaktur stellen Menschen mit psychischen Erkrankungen aus nachhaltigen Produkten edle Gewürzmischungen her. Zu ihrer Kundschaft zählen Sterneköche, Kantinen und auch immer mehr private Haushalte.

Von Veronika Ellecosta, Bad Tölz

Im Mischraum läutet der Sesamröstwecker. Für den Mischmeister bedeutet das: Der Sesam kann jetzt raus aus der Röstmaschine und rein in die Gewürzmischung. Am Ende wird die unter dem Namen "Soul Salad" in bunt etikettierten Gläsern und Kartondosen die Manufaktur verlassen. Beigemischt werden dem Salatgewürz zuvor aber noch Petersilie aus dem Donau-Ries und weißer Pfeffer, alles bio, selbstverständlich. White Pearls heißt die Pfeffersorte, weil die Körner nur durch die Morgensonne Indiens diese besonders weiße Farbe erhalten.

Zur SZ-Startseite
Spielsucht

SZ PlusSpielsucht
:Der Hauptgewinn

Paul Hannig hat immer nur verloren, sein Geld, sein Haus, seinen Job. Ausgerechnet die Pandemie könnte ihn retten. Über einen, der im Lockdown sein Glück gefunden hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: