Gas- und Bremspedal verwechseltFrau kracht beim Einparken in Bad Tölz in Supermarkt-Glasfront

Gas- und Bremspedal liegen genau nebeneinander – aus gutem Grund, aber manchmal hat das auch ungute Folgen (Symbolbild).
Gas- und Bremspedal liegen genau nebeneinander – aus gutem Grund, aber manchmal hat das auch ungute Folgen (Symbolbild). Carsten Rehder/dpa

Ein 43 Jahre alte Frau aus Gaißach drückt im Moraltpark aufs falsche Pedal und richtet durch ihr Missgeschick 87 000 Euro Sachschaden an.

SZ bei Google bevorzugen

„Bremse mit Gas verwechselt“ steht ganz lapidar über dem Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Tölz. Und tatsächlich ist es fast schon Normalität. Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht irgendwem im Großraum München dieses Missgeschick passiert.

Am Montagmorgen war es eine 43-jährige Frau aus Gaißach, die die Orientierung über die Pedale in ihrem Auto verlor. Laut Polizeiangaben exakt um 8.43 Uhr wollte sie am Moraltpark einparken. Stattdessen aber bretterte sie mit Vollgas in die Glasfassade eines Supermarkts. Verletzt wurde niemand. Allerdings entstanden Schäden am Fahrzeug, der Glasfassade und dem Betonfundament des Supermarkts in Höhe von insgesamt 87 000 Euro.

© SZ/flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Justiz in Bayern
:Letzter Rettungsversuch für Wolfratshauser Schwarzbauten scheitert

Der Abriss der Häuser am Isarspitz steht kurz bevor. Das Verwaltungsgericht sieht keine Chance auf eine nachträgliche Baugenehmigung oder die Umnutzung zur Flüchtlingsunterkunft.

SZ PlusVon Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: