Polizei bittet um Mithilfe:Einbruchserie in Bad Tölz

Lesezeit: 1 min

Ein oder mehrere Einbrecher haben kürzlich in Bad Tölz ihr Unwesen getrieben und haben in sechs Einrichtungen und Geschäften insgesamt einen Schaden von etwa 7000 Euro hinterlassen. Da erste Befragungen der Polizei noch keine konkrete Spur erbracht hat, bittet die Polizei nun die Bevölkerung um Mithilfe.

Die Einbrüche fanden nach Angaben der Beamten zwischen Sonntag und Dienstag statt. Der oder die Täter hebelten dabei die gläserne Seitentüre des Tölzer Marionettentheaters am Schloßplatz auf und gelangten so ins Innere. Dort entwendeten sie das Münzgeld aus der Theater- und Planetariumskasse. Ebenfalls zum Tatort sollte offenbar der Kleidermarkt Am Ried werden, wie Hebelspuren an der Haupteingangstüre belegen. Doch hier gelang es den Tätern nicht, in den Markt zu kommen. Ebenso erfolglos blieb der Versuch, die Eingangstüre eines Wohn- und Geschäftsraumes in der Bahnhofstraße aufzuhebeln. In der Dietramszeller Straße aber konnten die Einbrecher das Schiebefenster eines Restaurants öffnen, und gelangten so hinein. Dort entwendeten sie eine Geldkassette sowie einen Bedienungsgeldbeutel. Ebenfalls in der Dietramszeller Straße drangen der oder die Täter in einer Bäckerei ein. Zunächst wurde offenbar noch versucht, im Kellergeschoß eine Türe zur Backstube aufzuhebeln, allerdings vergeblich. Daraufhin wurde das Fenster neben der Tür eingeschlagen. Im Verkaufsraum brachen die Diebe Schränke auf und durchsuchten diese, doch Gegenstände wurden nicht gestohlen. An eine Geldschatulle gelangten die Einbrecher jedoch in einem Friseursalon in der Mühlgasse.

Wer zwischen Sonntag und Dienstag in Bad Tölz respektive in den genannten Straßen Verdächtiges bemerkt hat oder anderweitig Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Tölz unter 08041/76106-0 zu melden.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: