Bad Tölz:Die Suche nach dem Charakter der Wallfahrt

Designerin Julia Stelz entwirft das diesjährige Leonhardizeichen - der Wettbewerb erbrachte nichts Passendes

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Seit einigen Jahren ist es Usus in Bad Tölz, einen Wettbewerb um das Abzeichen für die Leonhardifahrt auszuschreiben. Heuer hat das nichts gebracht. Gut zehn Entwürfe bekam die Stadt aus der Bevölkerung, aber nicht ein einziger passte. Einige seien schlicht zeichnerisch nicht gut gewesen, andere böten von der Grafik her zwar Ansprechendes, "aber der Charakter der Wallfahrt wurde nicht getroffen", sagte Klaus Pelikan, Leiter des Bürgermeisterbüro, am Freitag in einem Pressegespräch. "Das war mehr der Charakter eines Volksfestes", verdeutlichte Leonhardi-Lader Anton Heufelder. Beide zeigten sich etwas enttäuscht.

Zunächst sei man schon traurig gewesen, "dass ausgerechnet in diesem Jahr nichts dabei war", sagte Pelikan. Immerhin hatte der Freistaat die traditionsreiche Prozession mit Pferdegespannen im April nach etlichen Anläufen ins Landesverzeichnis für das immaterielle Unesco-Weltkulturerbe aufgenommen. Ein Ausweg war indes rasch gefunden: Die Tölzer Designerin Julia Stelz, die schon die Mahnmal-Stelen an der Hindenburgstraße gestaltet hat, arbeitet derzeit im Auftrag der Stadt an einer eigenen Homepage für die Leonhardifahrt. Dafür entwirft sie auch ein Logo, das nun in vereinfachter Version als Abzeichen dienen soll. Das zeigt eine weiß-grau-gelbes Pferdegespann mit Truhenwagen auf schwarzem Grund. Wichtig sei, "dass der religiöse Charakter der Leonhardifahrt rüberkommt", sagt Pelikan - weshalb auf dem Emblem auch die Figur des Heiligen Leonhard zu sehen ist. Das künftige Logo werde ähnlich aussehen, aber "stilisierter". Weniger Probleme gab es mit dem Kinderwettbewerb: Mehr als zehn Beiträge gingen ein, drei kleine Zeichner bekommen einen Geldpreis.

Bad Tölz: Das Leonhardizeichen von Designerin Julia Stelz.

Das Leonhardizeichen von Designerin Julia Stelz.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Angeboten wird das neue Leonhardizeichen dann Ende Oktober zum üblichen Preis von drei Euro pro Stück. Die Leonhardifahrt findet normalerweise am 6. November statt - es sei denn, dieses Datum fällt auf einen Sonntag. Das ist heuer der Fall, weswegen die Traditionswallfahrt diesmal am Montag, 7. November, veranstaltet wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: