Die Polizei sucht ZeugenBad Tölz: Brandstiftung im Alpamare

Im Jahr 2015 wurde das Spaßbad Alpamare in Bad Tölz stillgelegt, am Sonntag haben Unbekannte dort gezündelt (Archivbild).
Im Jahr 2015 wurde das Spaßbad Alpamare in Bad Tölz stillgelegt, am Sonntag haben Unbekannte dort gezündelt (Archivbild). (Foto: Harry Wolfsbauer)

Im seit zehn Jahren stillgelegten Spaßbad zünden Unbekannte Abfall an, verletzt wird dadurch niemand.

Am späten Sonntagabend haben Unbekannte im seit zehn Jahren verlassenen Spaßbad Alpamare an zwei Stellen Brände gelegt. Die Feuerwehr konnte diese rasch löschen, verletzt wurde niemand.

Laut Bericht der Polizeiinspektion Bad Tölz hatten Anwohner gegen 22.30 Uhr bei der Leitstelle starke Rauchentwicklung und Flammen aus dem 2015 stillgelegten Alpamare gemeldet. Die Feuerwehr musste sich gewaltsam Zugang zum Gebäude verschaffen und konnte schnell zwei Brandherde feststellen. Im ehemaligen Wellenbad und im Restaurant wurden vorsätzlich Unrat sowie ein Tannenbaum in Brand gesteckt. Nach dem Löschen entlüftete die Feuerwehr noch das Gebäude.

Angebot der SZ
:Wählen Sie den Whatsapp-Kanal für Ihren Landkreis

Die Süddeutsche Zeitung bietet Whatsapp-Kanäle für alle Landkreise rund um München an. Das Angebot ist kostenlos. So abonnieren Sie die Kanäle.

Ein Sachschaden ist laut Polizei schwer anzugeben, da das Gebäude seit Jahren verwaist ist und auch lediglich Müll angezündet wurde. Hinweise auf den oder die Zündler nimmt die Tölzer Polizei unter 08041/76106-0 entgegen.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Stadtentwicklung in Bad Tölz
:Neuer Plan fürs Alpamare-Areal

Die Stadt schreibt auf dem brach liegenden Gelände kein Hotel mehr vor. Stattdessen soll es einen Mix touristischer Nutzungen und viel Grün geben.

Von Klaus Schieder

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: