Ausflugsziele im Oberland:Wo Harry Potter Urlaub macht

Lesezeit: 5 min

Ausflugsziele im Oberland: Das Hotel Zauberkabinett in Bad Heilbrunn bietet erfahrenen Magiern und Neulingen gleichermaßen etwas. Hier zaubert Melanie Kreuzer Petra Werner aus dem Hut.

Das Hotel Zauberkabinett in Bad Heilbrunn bietet erfahrenen Magiern und Neulingen gleichermaßen etwas. Hier zaubert Melanie Kreuzer Petra Werner aus dem Hut.

(Foto: Gregor Miklik/oh)

Vor 25 Jahren wurde im Bad Heilbrunner Zauberkabinett die Event-Gastronomie begründet. Bis heute erleben Gäste des Themenhotels dort kulinarische und magische Höhepunkte.

Von Gregor Miklik

Spätestens seit Alfons Schuhbecks "Palazzo" ist die Eventgastronomie einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Dass die Wurzeln dieser kulinarischen Veranstaltungen in einem hübschen, aber unspektakulären Haus im Bad Heilbrunn liegen, wissen die Wenigsten. Ein Haus, in dem sich zudem über Jahrzehnte die Crème de la Crème der deutschen Magier und Mentalisten traf. Heute bietet das Zauberkabinett mit seiner Geschichte und Aura Besuchern einen ganzen Blumenstrauß an Möglichkeiten: Hotelgäste können sich von der skurrilen, witzigen und detailverliebten Zauber- und Hexendekoration inspirieren lassen. Krimi-Begeisterte treffen dort auf die mit circa 1400 Büchern vermutlich größte Krimi-Bibliothek in der Region (Begonnenes nimmt man zum Fertiglesen mit nach Hause). Neulinge können die Liebsten mit Fotos eines ersten eigenen Zauber-Kunststücks beeindrucken; Jung-Magier finden im Shop eine große Auswahl an Zauberartikeln, die der Inhaber Alexander Römer selbst erfindet und produziert. Profilierte Zauberer haben Zugang zur Zauber-Bibliothek. Und dann gibt es ja noch das Zauberfondue, das gerade 25. Jubiläum feiert: eine Zaubershow mit Vollverpflegung in geselliger Umgebung.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Familienküche
Essen und Trinken
»Es muss nicht alles selbstgemacht sein«
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
We start living together; zusammenziehen
Beziehung
"Die beste Paartherapie ist das Zusammenleben"
Mature woman with eyes closed on table in living room; Mental Load Interview Luise Land
Gesundheit
»Mental Load ist unsichtbar, kann aber krank machen«
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Zur SZ-Startseite