Bad Heilbrunn:Spitzenkandidat verpasst Einzug in den Gemeinderat

Trotz Listenplatz eins hat Andreas Morr (Grüne) den Einzug in den Gemeinderat verfehlt.

Von bene

Trotz Listenplatz eins hat Andreas Morr (Grüne) den Einzug in den Gemeinderat verfehlt. Er fiel mit nur 547 Stimmen hinter Bernd Rosenberger und Norbert Deppisch mit 585 beziehungsweise 582 Stimmen zurück. Beide ziehen nun für die Grünen in den Rat ein. Außerdem sind erstmals seit 2010 wieder zwei Frauen im Gemeinderat, Berta Soukup (CSU) und Karolina Waldmann (Freie Wähler). Nach dem Wegzug von Anna Geißler (CSU) gab es nur männliche Gemeinderäte. An der Sitzverteilung ändert sich nichts. Die Christsozialen und die Freien Wähler haben weiterhin jeweils sieben Sitze. Zwei Gemeinderäte vertreten die Grünen.

Horst Kürzeder bekam 1093 und damit die meisten Stimmen aller CSU-Kandidaten. Zudem wählten die Heilbrunner noch Josef Schwaller, Josef Schröfl, Tomas Schaal, Josef Bernwieser und Christoph Spindler als Gemeinderäte. Das beste Ergebnis erzielte Konrad Specker (FW) mit 1803 Stimmen. Ihm folgen neben Waldmann auf Platz sieben Friedrich Bauer, Anton Lindmair, Max Grobauer, Markus Spindler und Robert Rieker als FW-Vertreter in den Gemeinderat.

© SZ vom 18.03.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: