Aus dem Amtsgericht Wolfratshausen:Bachelor-Prozess hinausgeschoben

Nach Preuss' Motorradunfall soll der Richter befangen sein

Von Benjamin Engel, Münsing/Wolfratshausen

Äußerlich schien Sebastian Preuss erneut in die Rolle der Bachelors aus dem gleichnamigen RTL-Format schlüpfen zu wollen. Der inzwischen 31-jährige Kickbox-Weltmeister und Unternehmer hatte einen dunklen Anzug mit dunkler Krawatte zu dunkelblauem Hemd an, als er Montagfrüh in den Saal 1 des Wolfratshauser Amtsgerichts trat. Dort sollte er wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens auf der Anklagebank Platz nehmen. Denn am Pfingstsamstag Ende Mai vergangenen Jahres war Preuss auf der kurvigen Staatsstraße zwischen Münsing und Holzhausen mit dem Motorrad schwer verunglückt. Laut Polizei war er vermutlich deutlich zu schnell unterwegs, soll auf die Gegenfahrbahn geraten sein und ein entgegenkommende Auto touchiert haben.

Ein Urteil ist zumindest am Montag allerdings nicht gefallen. Per Telefax hatte Preuss' Verteidiger Heinrich Wenckebach bereits eine knappe Stunde vor Verhandlungsbeginn einen Befangenheitsantrag gegen Strafrichter Helmut Berger ans Gericht übermittelt. Daher zogen sich die Verfahrensbeteiligten in einen Nebenraum zurück, um die Sach- und Rechtslage zu erörtern. "Wir müssen die Sache aussetzen", sagte Richter Berger anschließend. Der Befangenheitsantrag muss jetzt am Amtsgericht geprüft werden. Ein neuer Verhandlungstermin wird von Amts wegen bestimmt. Damit wird der Prozess also erst einmal hinausgezögert.

In der zehnten, zum Vorjahresbeginn ausgestrahlten Staffel der Fernsehshow hatte Preuss den Bachelor verkörpert. Darin wählt ein attraktiver, beruflich erfolgreicher - so die Produktions-Angaben - Junggeselle aus mehreren Bewerberinnen seine Traumfrau aus.

Zum Zeitpunkt des Motorradunfalls war die zehnte Staffel des Formats längst abgedreht. Preuss postete die Folgen seines Unglücks - er soll sich den linken Arm und das rechte Bein gebrochen haben - in den sozialen Medien. Laut Polizei soll er auf der Staatsstraße 2065 bei Münsing in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn gekommen und das Auto eines Ickingers touchiert haben. Anschließend kam Preuss demnach auf die Böschung links neben der Straße ab. Dadurch wurde das Motorrad wie auf einer Sprungschanze 20 Meter durch die Luft katapultiert. Preuss stürzte und schlitterte mit seiner Maschine etwa 90 Meter quer über die Straße, bis er zum Liegen kam.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: