Autorenlesung:Der vermeintliche Terrorist

Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist deutsch? Um Fragen wie diese dreht sich Mathias Kopetzkis Buch "Bombenstimmung - wenn alle denken, du bist der Terrorist". Am Freitag, 28. Februar, lädt der Schriftsteller zu einer Autorenlesung in die Stadtbücherei Geretsried ein. Aufgewachsen in einem Dorf bei Oldenburg, erfährt Kopetzki bereits als Kind, dass er adoptiert wurde und sein leiblicher Vater Iraner ist. In "Bombenstimmung" erzählt er mit viel Humor, Sensibilität und Offenheit eine Geschichte vom Fremdsein und von Selbstbehauptung, von Kampf und Loslassen, von der jahrelangen Suche nach Identität - in einem Land, in dem Herkunft immer noch eine große Rolle spielt. Nebenbei hält er der deutschen Gesellschaft der vergangenen 40 Jahre einen Spiegel vor.

Die Lesung in der Stadtbücherei, Adalbert-Stifter-Straße 13, beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro. Zur besseren Planung bittet die Volkshochschule um eine Anmeldung (Kursnummer E7220) unter beate.ruda@geretsried.de oder Telefon 08171/52 91 44.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: