Leben mit Autismus:Flucht aufs ruhige Dorf

Leben mit Autismus: Erdung mit Pferd: Markus und Johannes Eickert (von links) genießen das neue Landleben und helfen der Stallbetreiberin Sina Schäffer aus Königsdorf bei der Arbeit.

Erdung mit Pferd: Markus und Johannes Eickert (von links) genießen das neue Landleben und helfen der Stallbetreiberin Sina Schäffer aus Königsdorf bei der Arbeit.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Weil sie das Leben in der Großstadt nicht ausgehalten haben, sind die autistischen Brüder Markus und Johannes Eickert ins beschauliche Dorf Tattenkofen gezogen. Über zwei, die angekommen sind.

Von Kathrin Müller-Lancé, Tattenkofen

Ein Schreibtisch und ein Ikea-Regal, das ist alles, was Markus und Johannes Eickert aus ihrem alten Leben mitgenommen haben. Alle anderen Möbel in ihrer Wohnung haben sie neu gekauft, die Küche ist erst vor Kurzem angekommen. Vor zwei Monaten sind die beiden Brüder aus Frankfurt-Höchst in den Dietramszeller Ortsteil Tattenkofen gezogen. Sie haben 16 000 Einwohner gegen ein paar Dutzend getauscht, und 52 Quadratmeter gegen 90. "Für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens", sagt Markus Eickert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Ich mag nicht irgendwie sein müssen"

Hannes Ringlstetter hat früher nie richtig dazugehört im Dorf, mag aber das Landleben. Ein Gespräch mit einem, der als Paradebayer gilt, seine Heimat mit all ihren Widersprüchlichkeiten nimmt - und weiß, was die CSU dort verpasst hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: