Ausstellung in Wolfratshausen:Die Karriere im Blick

Ausstellung in Wolfratshausen: Gerhard Beham: "Die Neider".

Gerhard Beham: "Die Neider".

(Foto: Privat)

Gerhard Beham setzt sich künstlerisch mit Zeiterscheinungen auseinander

Von Benjamin Engel, Münsing/Wolfratshausen

Die zentrale Figur geht in der aubergine-farbenen Fläche fast unter: Zerbrechlich klein wirkt der ganz in Schwarz gehaltene Fischer in seinem Kahn, der sich im Nirgendwo zu verlieren scheint. Ein Ufer ist nicht erkennbar. "Der Beginn" heißt der erste der drei Drucke aus der Serie "Karriere" von Gerhard Beham. "Karriere" hat der Ammerlander Konzeptkünstler auch seine Ausstellung am Wolfratshauser Untermarkt 35 genannt, die er am Sonntag präsentiert.

Die Themen Karriere und Macht hängen für den 72-jährigen einstigen Dokumentar- und Werbefilmer zusammen. "In unserer monetär geprägten Zeit geht es in der Karriere immer darum, für sich selbst Macht zu schaffen. Und wer Erfolg hat, zieht die Neider nach sich", sagt er. Aus diesen Überlegungen entwickelte Beham die drei Serien-Drucke unter dem Titel "Der Beginn", "Der Erfolg" und "Die Neider".

Die Stationen eines beruflichen Werdegangs spiegeln sich darin: Der Fischer im Boot steht für das Stochern in der Vielzahl der Möglichkeiten zu Beginn eines Erwerbslebens. Als Vorlage für das Symbol der Statue im "Erfolg" fotografierte Beham Kalkablagerungen. "Die Neider" erscheinen als diabolisches Monster mit roten Äuglein.

In der Idylle rund um seinen Wohnort Ammerland am Starnberger See spürt Beham vorzugsweise dem Hässlichen nach, fotografiert etwa verkalkte Spülbecken oder schmutzige Fenster. Auch von Schlechtwetterwolken lässt er sich inspirieren. Am Computer entstehen daraus psychedelisch wirkende Farbexplosionen.

Neben der Suche nach dem Schönen im Hässlichen sind ein zentrales Thema seiner künstlerischen Auseinandersetzung gesellschaftliche Missstände. So setzt sich Beham gegen Frauenhandel oder Faschisten ein. Dem Erstarken rechter Populisten begegnet er mit der Serie "Behams Blätter" unter dem Titel "Die Ewiggestrigen". Den gegenwärtigen Zustand der Europäischen Union verbildlicht er mit der Sage von Europa und Zeus in Stiergestalt - nur dass der Stier die Geliebte in seiner Darstellung abwirft, statt sie sicher über das Meer zu bringen.

Gerhard Beham: "Karriere", Untermarkt 35, Wolfratshausen, Sonntag, 3. Dezember, 15 Uhr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: