Außenbereich Nantesbuch:Märznhof soll nicht erweitern

Penzberger Bauausschuss versagt Einvernehmen, um Idyll zu erhalten

Von Alexandra Vecchiato, Penzberg

Jahrzehntelang schlummerte der Ortsteil Nantesbuch vor sich hin. Doch auch diese Idylle unterliegt einem Wandel. Damit der Charme der kleinen Siedlung vor den Toren der Stadt Penzberg nicht verloren geht, wurde eine Außenbereichssatzung erlassen, die die bauliche Entwicklung in Nantesbuch regelt. Nun soll die benachbarte Hofstelle samt Stall und Tenne bei der Gaststätte Märznhof umgebaut werden. Unter anderem sollen Gästezimmer dort entstehen. Die Verwaltung sieht das Vorhaben kritisch. Der Bauausschuss des Penzberger Stadtrats teilte die Meinung des Bauamts und versagte das gemeindliche Einvernehmen.

Neben der bestehenden Wirtschaft steht ein Wohnhaus mit einer Wohneinheit und Stall und Tenne. Die Wohneinheit soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Im Stall möchten die Bauwerber eine Backstube samt Lager- und Sozialräumen einrichten, in der Tenne zwei zusätzliche Wohneinheiten mit Gästezimmern. Günter Fuchs, stellvertretender Bauamtsleiter, erklärte dem Gremium, dass der Abbruch des Wohnhauses gemäß der Außenbereichssatzung durchaus denkbar sei. Allerdings müssten die beiden Garagen und der Carport, beides soll etwas abseits neu gebaut werden, in das Gebäude integriert werden. Eine Backstube im Stall sei auch möglich. Doch erst müssten die erforderlichen Stellplätze nachgewiesen werden. Dies gelte auch für die beiden Wohneinheiten in der Tenne, sagte Fuchs. Ferner müssten die Betreiber erklären, wie die Räume in der Gaststätte, in denen momentan die Backstube untergebracht ist, künftig genutzt werden. Nicht genehmigt werden könnten der Schulungs- und Tagungsraum samt Nebenräumen im ehemaligen Stall wie auch die Gästezimmer in der früheren Tenne. Beides entspreche nicht dem Satzungszweck.

Überhaupt liegt einiges im Argen. Die neuen Nutzungen in Stall und Tenne ziehen eine "erhebliche Anzahl" an Stellplätzen nach sich. Auf dem Grundstück würden, so Fuchs, lediglich drei nachgewiesen. Zudem ist der vorhandene Parkplatz für die Gaststätte, die als Tagescafé gebilligt wurde, entlang der Zufahrtsstraße nach Nantesbuch noch nicht genehmigt.

Der Penzberger Bauausschuss gab den Antragstellern mit auf den Weg, alle Stellplatznachweise ordentlich beizubringen. Auch müsse die Folgenutzung der Backstube im Café dem städtischen Bauamt mitgeteilt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: