Ausfahrt verpasst:Geisterfahrerin auf der B11

73-Jährige wendet zwischen Wolfratshausen und Geretsried, verursacht einen Unfall - der glimpflich ausgeht.

Von Julia Sturm, Geretsried

Ein Unfall mit einer Geisterfahrerin auf der B11 zwischen Wolfratshausen und Geretsried ist am Dienstagnachmittag glimpflich ausgegangen: Es gab keine Verletzten, lediglich Sachschaden.

Eine 73-jährige Wolfratshauserin fuhr gegen 14.45 Uhr mit ihrem nagelneuen Kleinwagen auf der Bundestraße Richtung Geretsried. Laut Polizei wollte sie zum Gewerbegebiet Gelting auf die Kreisstraße, die Buchberger Straße, abbiegen. Jedoch verpasste sie offenbar die Einmündung. Die Wolfratshauserin fuhr weiter bis zum Parkplatz kurz vor der Abfahrt Geretsried-Nord. Dort wendete sie und fuhr auf der falschen Fahrbahn zur Kreuzung Richtung Gelting zurück - rund eineinhalb Kilometer, zunächst ohne einen Unfall zu verursachen.

Das änderte sich an der Abfahrt zum Gewerbegebiet: Die 73-Jährige wollte von der falschen Fahrbahn aus nach links Richtung Gelting abbiegen und prallte gegen den Wagen einer ebenfalls 73-jährigen Geretsriederin, die von der richtigen Fahrbahn aus bei Grün nach links abbiegen wollte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, der Schaden beträgt laut Polizei mindestens 3000 Euro.

Weil die Geisterfahrerin zunächst einfach weitergefahren war, fahndete die Polizei nach ihr. Die Frau gestand den Vorfall, eine Begründung dafür konnte sie jedoch nicht nennen. Laut Polizei stand sie nicht unter dem Einfluss von bewusstseinseinschränkenden Mitteln. Die Inspektion will nun wissen, ob die Falschfahrerin weitere Autofahrer gefährdete. Betroffene und Zeugen sollen sich melden unter der Telefonnummer 08171 / 935 10.

© SZ vom 10.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: