Aus dem Polizeibericht:Mit falschem Führerschein erwischt

Einen Autofahrer, der vermutlich seit Jahren mit einem gefälschten Führerschein unterwegs ist, haben die Schleierfahnder der Polizei am Freitag bei einer Kontrolle entdeckt. Die Fahrerlaubnis war dem 54-Jährigen aus Baden-Württemberg vor längerer Zeit wohl wegen eines Verkehrsunfalls mit Personenschaden entzogen worden. Nach Ende der Sperrfrist im Jahr 2008 kümmerte sich der Mann der Polizei zufolge jedoch nicht um eine deutsche Fahrerlaubnis, sondern besorgte sich einen italienischen Führerschein. Angeblich auf Vermittlung eines Freundes will der Mann in Italien Fahrstunden genommen haben und dann für 2000 Euro den italienischen Führerschein bekommen haben.

Bei der Kontrolle fiel den Murnauer Schleierfahndern einiges an dem Führerschein auf, was den Verdacht nahe legte, eine gefälschte Urkunde in Händen zu halten. Ein Anruf bei der Polizei in Bozen brachte Gewissheit: Ein Führerschein mit den übermittelten Listennummern ist in Italien nicht registriert. Der Mann durfte nicht weiterfahren, der falsche "Führerschein" ist sichergestellt. Nun wird wegen fortgesetzten Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: