Aus dem Polizeibericht:Betrüger gibt sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Ein Betrüger hat sich am Montag einer 65-jährigen Frau aus Wolfratshausen als Microsoft-Mitarbeiter präsentiert. Der Anrufer sagte der Wolfratshauserin, dass ihr Computer von Viren befallen sei. Weiter bot er an, das schadhafte Gerät zu reparieren und forderte die Wolfratshauserin auf, mehrere Buchungen zu seinen Gunsten zu autorisieren. Das tat die 65-Jährige, befürchtete aber dann, einem Betrüger aufgesessen zu sein und wandte sie sich sofort an ihre Bank. So konnten Überweisungen von etwa 2000 Euro wieder rückgängig gemacht werden. 500 Euro blieben vorerst noch offen. Es besteht aber laut Polizei die Hoffnung, dass das Geld noch zurückgebucht werden kann. Die Wolfratshauser Polizei ermittelt nun wegen versuchten Betrugs. Erfahrungsgemäß kämen Betrugsanrufe von ausländischen oder, wie in diesem Fall, nicht zurück verfolgbaren Nummern, warnt die Polizei. Die Anrufer seien dann kaum zu ermitteln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: