Aus dem Geltinger "Hinterhalt":Ein Abstecher nach Sizilien

Aus dem Geltinger "Hinterhalt": Pianist Peter Wegele ist in der Stadt Geretsried auch als Lehrer der Musikschule bekannt.

Pianist Peter Wegele ist in der Stadt Geretsried auch als Lehrer der Musikschule bekannt.

(Foto: Privat/oh)

Das Ensemble Wegele-Sagner stellt sein neues Album "Storie" vor.

Von Tilman Voss

Sich für ein paar Stunden aus dem kalten, oberbayerischen Frühling in das warme Sizilien träumen - das können interessierte Zuhörer am Freitag, 11. März, von 20 Uhr an, wenn L'ensemble Wegele-Sagner sein neues Album "Storie" in der Geltinger Kulturbühne "Hinterhalt" vorstellt. "Storie" - das ist das italienische Wort für Geschichten - ist ein Gemeinschaftswerk deutscher und sizilianischer Musiker. Die Namensgeber des Ensembles sind lokal bekannte Persönlichkeiten. Pianist Peter Wegele und Trompeter Florian Sagner sind in Geretsried als Lehrer der Musikschule und als Musiker bekannt. Beide haben bereits Konzerte in ganz Europa und den Vereinigten Staaten gespielt.

Das musikalische Projekt wurde 2014 durch Wegele ins Leben gerufen. Dieser begann damals, Filmmusikseminare am Konservatorium Palermo zu geben und freundete sich mit sizilianischen Musikern an. Begeistert von der dortigen kulturellen Vielfalt, fing er noch im selben Jahr damit an, erste Aufnahmen mit seinen sizilianischen Studenten zu machen. So entstand dann auch die Idee eines gemeinsamen Ensembles.

Wegele bildet bereits seit 2006 mit der Oboen- und Englischhorn-Virtuosin Annedore Wienert das Duo Neccessarily Two. "Wir haben ja damals schon Stücke mit einem gewissen Latin-Flair gespielt. Da kam mir der Wunsch, dies in einem größeren Ensemble aufzuziehen", sagt Wegele über die Entstehungsidee. Zu den Mitgliedern des Ensembles zählen der Percussionist Sergio Calì, heute einer der gefragtesten Musiker Siziliens, und Lelio Giannetto, dessen Bass-Solo im Stück "A Biddiza" laut Wegele "die Schönheit Siziliens zelebriert". Ziel des Ensembles ist es, durch die Produktion die Musik und Kultur beider Welten atmen zu lassen. So sind Annedore Wienert und Florian Sagner, ein langjähriger musikalischer Weggefährte Wegeles, ebenfalls in das Projekt eingebunden. Auch der aus Wien stammende Antonio Koudele, mit dem Wegele bereits viele Jahre des Musizierens verbindet, ist Teil der Besetzung. Außerdem dabei: Flötist Márcio Tubino und Bassist Ciro Trindade. Beide stammen aus der brasilianischen Stadt Porto Alegre, wohnen aber seit vielen Jahren in München. Sie verleihen den Liedern, die von lateinamerikanischen Rhythmen getragen werden, zusätzliche Authentizität - beispielsweise im Stück "Paco's Melancholia", einer Hommage an den kubanischen Boléro.

Nicht nur die Besetzung des Ensembles, sondern auch der Hintergrund der Albumproduktion ist multikulturell. So wurde "Storie" innerhalb der vergangenen fünf Jahre an fünf verschiedenen Orten produziert: in Palermo, Tunis, Berlin, München und Geretsried. Die Produktion sei dezentral abgelaufen, sagt Wegele. Bass und Schlagzeug wurden beispielsweise in Palermo aufgenommen, während die Flöte in München eingespielt wurde. Die Aufnahmen liefen dann in Sagners Geretsrieder Studio r zusammen.

Natürlich bestehe der Wunsch, einmal das ganze Ensemble zusammenzubringen, sagt Wegele. Aufgrund der räumlichen Entfernung sei dies jedoch nur schwer möglich: "Alle unsere Musiker spielen jeweils in eigenen Ensembles und haben ihre Verpflichtungen." Es seien jedoch weitere Konzerte, unter anderem in Palermo, geplant. Dort hoffe man, mit möglichst vielen Mitgliedern auftreten zu können. In der kompletten Albumbesetzung wird das Ensemble jedoch nie spielen können. Bassist Giannetto starb Ende 2020 an einer Corona-Infektion.

Interessierte können das Live-Konzert per Stream ab 20 Uhr im Internet oder direkt in der Kulturbühne "Hinterhalt" verfolgen. Wegele, Sagner und Wienert werden dabei von Wolfgang Roth und Björn Kellerstrass begleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: