Auftakt in Geretsried:Ausziehen, anziehen, aufziehen

Auftakt in Geretsried: Wühltische und Garderobenständer voller Kleidung: Alles bestens vorbereitet und zum Tausch nach einem Punktesystem freigegeben.

Wühltische und Garderobenständer voller Kleidung: Alles bestens vorbereitet und zum Tausch nach einem Punktesystem freigegeben.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Das Festival Pipapo im Geltinger "Hinterhalt" eröffnet mit einem höchst vergnüglichen Kleidertausch

Von Felicitas Amler, Geretsried

Die Leitenstraße in Gelting ist rauf und runter zugeparkt, und am Eingang der Kleinkunstbühne "Hinterhalt" drängt sich eine dichte Schlange Wartender nur ganz langsam hinein. Welcher Star da wohl auftritt? Gar kein Star. Stattdessen: Frauen, Frauen, Frauen. Und alle wollen Kleider tauschen. Mit dieser Aktion hat der Kulturverein Isar-Loisach (KIL) am Mittwochabend sein Kulturfestival Pipapo eröffnet. Ein überaus geselliger und vergnüglicher Eröffnungsabend, an dem alle mit zufriedenen Gesichtern nach Hause gehen. Musikschulleiterin Sabrina Schwenger zum Beispiel. Sie hält sich ein T-Shirt mit dem Konterfei von Bud Spencer vor die Brust, strahlt und reckt einen Daumen nach oben. Oder die Frau aus Wolfratshausen, die sofort ins Auge fällt, weil sie stolze 1,90 Meter groß ist. Ob sie mit diesem Gardemaß etwas Passendes gefunden hat? Na, klar - sie lacht: "Einen Schal. Ich liebe Schals!" Eine andere freut sich total, "dass es auch Sachen in großen Größen gibt", sie trage 46 und habe Schuhgröße 40/41, sagt sie und trägt ein Paar Eins-A-Wildlederstiefel von dannen. Die einen sagen, sie finden die Tauschaktion gut, weil sie nachhaltig sei, die anderen haben endlich mal wieder ein wenig Platz in ihrem Kleiderschrank gemacht. Neun Teile hergebracht, und erst ein Neues gefunden, sagt eine Frau und lacht. Noch ist der Abend ja längst nicht zu Ende ...

Ganz wenige Männer haben sich zwischen all den Kleiderstangen und Wühltischen mit Blusen, Röcken, Schmuck, Accessoires und Gürteln unter die Frauen gemischt. Besondere Aufmerksamkeit ziehen kurzfristig - und wohl nicht ganz ungeplant - Bürgermeister Michael Müller (CSU) und sein Stellvertreter Hans Hopfner (SPD) auf sich. Der eine hat eine praktisch ungetragene Arbeitshose mitgebracht, der andere sein 38 Jahre altes Hochzeitssakko. Beides ist bestens erhalten und wird unter allerhand lästerlichen Witzen über Passform und Bauchwachstum hin und her gereicht.

Das Pipapo geht mit großem Programm noch bis 29. November weiter. An diesem Freitag sind Soul Chicken reloaded zu hören; am Samstag Alex Donelly und Muddy What!, am Sonntag können Besucher am Reparatur-Workshop mit Fritzie Krüger teilnehmen. In der kommenden Woche treten am Dienstag Stephanie Lottermoser und Band mit "Keep calm and play saxophone" auf.

Das ganze Programm findet sich im Internet unter www.kulturverein-isar-loisach.de/

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: