ARD-Vorabendserie aus Wolfratshausen:Einsatz für Tramitz

In der Serie "Hubert & Staller" zeigt auf ARD die Erlebnisse zweier Polizisten im Voralpenland. Dass es dabei auch humorvoll zugehen wird, zeigt die Liste der Darsteller.

Benjamin Engel

Eine zerstückelte Frauenleiche und zwei Polizisten, die jäh aus ihrem gemütlichen Alltag herausgerissen werden: Das ist der Auftakt einer 16-teiligen Polizeiserie mit dem Arbeitstitel "Hubert & Staller", die in Wolfratshausen und Münsing spielen wird. Drehbeginn der prominent besetzten Reihe, die auf skurrile Geschichten und bayerischen Humor setzt, ist der 2. Mai. Zu sehen sein wird die Serie vermutlich im Frühjahr 2012 im Vorabendprogramm der ARD jeweils am Dienstag um 18.40Uhr. Wolfratshausen und Münsing erhoffen sich von dem Projekt Werbeeffekte für ihre Kommunen.

ARD-Vorabendserie aus Wolfratshausen: So beschaulich, wie Wolfratshausen hier wirkt, geht's im TV-Krimi nicht immer zu.

So beschaulich, wie Wolfratshausen hier wirkt, geht's im TV-Krimi nicht immer zu.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Die Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft Entertainment Factory von Oliver Mielke wird die Krimi-Folgen drehen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Münsing. Das ist offenbar auch der Grund für die Wahl der Drehorte. Der Gedanke habe nahe gelegen, einmal eine Polizeigeschichte mit oberbayerischem Lokalkolorit direkt vor der Haustür zu erzählen, erklärte Produktionsleiter Carli Morbach der SZ.

Auch einer der Hauptdarsteller lebt in Münsing: Christian Tramitz. Er und Helmfried von Lüttichau spielen in der ironisch angelegten Serie zwei, so heißt es, "mittelhelle Dorfpolizisten", die von ihrem beschaulichen Revier in Wolfratshausen aus auf Verbrecherjagd gehen. Mit dabei ist außerdem die bayerische Kabarettistin und Schauspielerin Monika Gruber. In der Serie arbeitet sie als Lokaljournalistin. Der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied schließlich hat die Rolle eines Philosophen vom Starnberger See übernommen.

In Wolfratshausen und Münsing ist man von der einzigartigen Chance, sich einem breiten Publikum im Fernsehen präsentieren zu können, hellauf begeistert. Mielke, der auch Regie führen wird, hat mit seiner Idee bereits vor einiger Zeit den Kontakt zum Bürgermeister von Münsing, Michael Grasl (FW), gesucht. Dieser war sofort sehr angetan und hat den Regisseur und Produzenten, der im Gemeindegebiet von Münsing wohnt, mit offenen Armen empfangen.

Bereits jetzt freut sich Grasl auf die Serie, die von 2. Mai bis 31. Oktober gedreht werden soll. Wenn er auch noch an die Schauspieler denkt, ist der Bürgermeister vom Erfolg dieser Serie eigentlich überzeugt. Für Münsing und Umgebung wird das Projekt seiner Ansicht nach auf jeden Fall eine ungeheure Bereicherung sein. So will die Gemeinde der Produktionsfirma auch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen, sollte es beispielsweise um Drehgenehmigungen oder andere Hilfestellungen gehen.

Ähnlich positiv reagiert man auf diese Neuigkeit im Wolfratshauser Rathaus. "Ich finde diese Idee hervorragend", sagt Bürgermeister Helmut Forster (BVW) und gerät sogleich ins Schwärmen. Dass eine solche Serie bei der Bevölkerung in der Stadt gut ankommen werde, davon sei er überzeugt. Wenn dabei eine unterhaltsame und vergnügliche Polizeiserie herauskommen sollte, sei dies eine runde Sache. Der Werbe- und Marketingeffekt für die Stadt Wolfratshausen sei nicht zu unterschätzen. Die Kreisstadt habe ja mit dem Publikumserfolg "der Bulle von Tölz" die besten Erfahrungen gemacht.

Im Internet ist auf der Homepage der Produktionsfirma ein Trailer zu sehen; und zwar unter http://www.tmg.de und dem Link "TV Movies".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: