An der Haltestelle Schäftlarn-Ebenhausen:Barrierefreier Bahnhof möglich

Florian Hahn sieht Bundesmittel für Ausbau nutzbar

"Der barrierefreie Ausbau für den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn kann kommen", erklärt der Abgeordnete Florian Hahn, der für die CSU im Bundestag sitzt. Denn der Ausbau des Bahnhofs könne bis zu 100 Prozent gefördert werden. Und zwar mit Mitteln aus dem "Zukunftsinvestitionsprogramm" (ZIP) des Bundes, erklärt Hahn, der sich nach eigener Aussage in der Vergangenheit mehrfach für die Barrierefreiheit des Bahnhofs stark gemacht hatte.

Ebenhausen-Schäftlarn sei zwar einer von 118 Bahnhöfen, die durch das "Zukunftsinvestitionsprogramm" des Bundes bereits Mittel für die Planung zur Verfügung gestellt bekommen haben, jedoch bisher nicht für die bauliche Umsetzung. Das ändere sich nun durch den jüngsten Beschluss des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag, erklärt der Abgeordnete in einer Pressemitteilung. Insgesamt würden nun für die Jahre 2019 bis 2026 ein Volumen von 330 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Dadurch werde ermöglicht, dass die Projekte zu 100 Prozent aus dem Bundeshaushalt finanziert werden könnten. Dies stelle eine Ausnahme dar, betont der Wahlkreisabgeordnete, die er aber als wichtiges Signal für die Barrierefreiheit werte. "Konkret sollen folgende Elemente der Barrierefreiheit umgesetzt werden: Modernisierung des Bahnsteigs, Bau eines Aufzugs, Bau einer Personenunterführung sowie weitere Detailmaßnahmen. Voraussichtlich im Laufe des Jahres 2021 sollen alle Planungen abgeschlossen sein", schließt Hahn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: