Neugestaltung:Spielplatz mit Nasch-Ecke

Lebenshilfe Spielplatz

Der Spielplatz am Kindergarten der Lebenshilfe wurde von Baufahrzeugen ramponiert und soll nun rundum erneuert werden.

(Foto: Manfred Neubauer)

Die Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen gestaltet die Außenanlage ihres Kindergartens neu. Geplant ist ein Naturerlebnisgarten mit viel Holz für rund 100 000 Euro. Die Stadt Bad Tölz gibt 30 000 Euro dazu

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Der Spielplatz am Kindergarten der Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen ist schon seit vielen Monaten kein Platz mehr zum Klettern und Toben. Der Grund: Über den Garten mit seinen Spielgeräten führte eine Baustellenzufahrt zur neuen Von-Rothmund-Schule, die hinter der Tagesstätte entstand und im Juli eingeweiht wurde. Nun sollen auch die Außenanlagen des Kindergartens neu gestaltet werden. Geplant ist ein Naturerlebnisgarten mit viel Holz und anderen Naturmaterialien. Die Kosten dafür belaufen sich auf knapp 100 000 Euro, die Stadt gewährt einen Zuschuss von maximal 30 000 Euro.

Vorgesehen sei eine richtige Spiellandschaft, sagt Susanne Gotzler, Sprecherin der Lebenshilfe. Die entsteht nach den Vorstellungen der Kinder, der Eltern und der Mitarbeiterinnen des Kindergartens. In einer Art Projektgruppe hätten alle drei Gruppen äußern können, was sie sich vorstellen, erzählt Gotzler. Und das sieht ganz anders aus als eine klassische Schaukel-Rutsche-und-Sandkiste-Langeweile. Geplant ist zum Beispiel ein Balancier- und Seilgarten, eine sogenannte "Nasch-Ecke" mit Sträuchern, die Früchte tragen, ein Tunnel, Sitzecken, Obstbäume und ein Tipi. Ebenso eine Netzschaukel, denn "darauf können auch Kinder mit Beeinträchtigungen liegen", erklärt Gotzler. Und es gibt ein kleines Straßensystem für Kinderfahrzeuge wie etwa Tretroller. "Das ist nicht nur ein Hin und Her, sondern sie haben da eine schöne Strecke zu bewältigen." Eine Fachplanerin arbeitet bereits an einem Entwurf für den Naturerlebnisgarten, der mit der Stadt abgestimmt ist. Die ursprüngliche Planung sei mit Blick auf hygienische und sicherheitsrelevante Aspekte etwas abgespeckt worden, sagt Kämmerer Hermann Forster.

Die Kindertagesstätte der Lebenshilfe nimmt Tölzer Kinder im Alter von drei Jahren an auf. Die Einrichtung umfasst derzeit fünf Betreuungsgruppen für insgesamt 98 Mädchen und Buben: zwei Regelgruppen, eine Regelgruppe mit Einzelintegration und zwei sogenannte Integrationsgruppen, die zwölf heilpädagogische Plätze für Kinder mit Behinderung oder mit Beeinträchtigungen in ihrer Entwicklung bieten. 2018 feiert der von der Stadt gebaute Kindergarten sein 25-jähriges Bestehen, ebenso alt waren auch die Spielgeräte auf der Außenanlage wie Klettermast oder Seilbrücke. "Der TÜV hat schon gesagt, dass er sie nicht mehr freigeben wird", nennt Sprecherin Gotzler einen zweiten Grund für die Erneuerung des Spielplatzes.

Der Zuschuss von maximal 30 000 Euro durch die Stadt sei ein Novum für ein solches Projekt, betonte Forster im Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats. Normalerweise lasse man den Trägern von Kindergärten in Bad Tölz weitreichende Freiheiten, wie sie ihre Außenanlagen gestalten wollen. Dies geschehe dann in der Regel durch die Eigeninitiative von Personal und Eltern, zudem würden dafür Spenden generiert. "Eine komplette Umgestaltung eines Kindergarten-Spielplatzes in dieser Größenordnung hat es bisher noch nicht gegeben, dass muss ich mal klar sagen", sagte Forster. Die Stadträte hatten dagegen nichts einzuwenden. Ohne Debatte und Gegenstimme billigten sie die Fördermittel.

Für die Lebenshilfe bleiben damit noch etwa 65 000 bis 70 000 Euro, die aus Eigenmitteln und durch Spenden finanziert werden müssen. Aber weil der Garten, der von Baufahrzeugen fast zur Hälfte ramponiert wurde, ohnehin hergerichtet und auch die Spielgeräte erneuert werden müssen, "haben wir gesagt, dass wir das nicht für 10 000 oder 20 000 Euro machen wollen", erklärt Gotzler. Der neue Naturerlebnisgarten soll spätestens bis zum Frühsommer nächsten Jahres fertig sein, sofern der Winter nicht allzu lange dauert. "Ich hoffe, dass das schnell geht, denn die Kindern warten schon lange darauf."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: