Süddeutsche Zeitung

Kochel am See:Amphibienretter gesucht

Lesezeit: 1 min

Freiwillige sollen Kröten, Frösche und Molche bei ihrer Wanderung sicher über die Mautstraße am Südufer des Walchensees bringen.

Von Jana Daur, Kochel am See

Viele Kröten, Frösche und Bergmolche überwintern im Wald südlich des Walchensees. Wenn es Frühling wird, wandern sie zum See, um dort zu laichen. Das aber ist gefährlich, denn dazu müssen sie die Mautstraße am Südufer des Sees überqueren. Im Vergleich zum Flachland, wo der Bestand an Amphibien stark eingebrochen ist, haben sie am Walchensee noch vergleichsweise gute Bedingungen. Allerdings hat auch dort der Verkehr zugenommen, dem viele Tiere zum Opfer fallen. "Wenn es nicht gelingt, diesen Bestand zu erhalten, geht eines der wichtigsten Amphibienschutzgebiete im Landkreis verloren", erklärt die Kreisgruppe des Bund Naturschutz (BN).

Die Bayerischen Staatsforsten haben deshalb vergangenes Jahr einen mobilen Amphibienzaun gekauft, den sie nun im Frühjahr aufstellen. Die Maßnahme zum Schutz der Amphibien am Walchensee ist ein Kooperationsprojekt der BN-Kreisgruppe, der Gebietsbetreuung Tölzer Alpen, des Landratsamts Bad Tölz-Wolfratshausen und der Bayerischen Staatsforsten. Außer den Rangern betreuen Ehrenamtliche des BN den westlichen Abschnitt der Mautstraße. Nun werden dringend weitere Naturfreunde gesucht, die vor allem im östlichen Abschnitt die Amphibien am Zaun einsammeln und in Eimern über die Straße tragen. Die Strecke ist etwa 1,5 Kilometer lang und beginnt bei Niedernach. Für diesen Abschnitt braucht es pro Abend drei bis fünf Personen, idealerweise aus der Jachenau und Umgebung. Gesammelt wird von Ende März bis Anfang Mai an regnerischen Abenden, wenn die Temperatur über 7 Grad Celsius liegt. Nur dann wandern die Tiere.

Interessenten können sich selbstständig zusammenschließen und einen Abend auswählen, an dem sie für zwei bis drei Stunden Amphibien retten. Auch können Gruppen und Fahrgemeinschaften einzelner Helfer organisiert werden. Handschuhe, Eimer und Warnwesten werden gestellt. Die Helfer benötigen nur eine Taschen- und Stirnlampe. Beim ersten Einsatz werden die neuen Freiwilligen begleitet und eingewiesen. Wer mithelfen will, kann sich bei der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen des BN telefonisch unter 08171-26571 oder per E-Mail an bad-toelz@bund-naturschutz.de melden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5768473
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.