Am Vatertag:Kollaps am Walchensee verhindert

Am Vatertag: Die Parkplätze am Walchensee waren am Donnerstag schnell voll.

Die Parkplätze am Walchensee waren am Donnerstag schnell voll.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Am Donnerstag drücken wieder viele Ausflügler in die Voralpen. Verstärkte Polizeipräsenz verhindert dieses Mal jedoch ein neuerliches Verkehrschaos.

Von Felicitas Amler

Verstärkte Polizeipräsenz zeige Wirkung, sagt der Kochler Bürgermeister Thomas Holz (CSU): Am Feiertag herrschte zwar wieder starker Erholungsdruck auf das Gebiet rund um den Walchensee. So schlimm wie am Wochenende zuvor sei es aber nicht gewesen. Danach hatte Holz von einem drohenden Kollaps gesprochen und Innenminister Joachim Herrmann (CSU) um Hilfe gebeten. Dieser habe seine Unterstützung zugesagt: Am "Vatertag" sei deshalb zusätzlich zu den Streifen der Kochler Polizei ein kompletter Bereitschaftszug im Einsatz gewesen, so Holz. Da konnten dann Verstöße schon mal verhindert werden. So habe die Polizei sofort eingegriffen, als ein Besucher sein Auto mitten im Rettungsweg parken wollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: