Altern in Bad Tölz:Josefistift zieht auf Flinthöhe

Tölzer Stadtrat beschließt neuen Standort.

Von Klaus Schieder

Das neue Josefistift wird auf der Flinthöhe gebaut. Diese Standortentscheidung hat der Stadtrat von Bad Tölz am Dienstagabend mit knapper Mehrheit von 14 zu neun Stimmen gefasst. Das Pflegeheim mit 120 Plätzen und acht Kurzzeitpflegeplätzen soll auf dem Areal zwischen der Bundesstraße 13 und der General-Patton-Straße entstehen. Ebenfalls zur Debatte stand das Gelände an der Arzbacher Straße, auf dem der österreichische Investor Arcus vor wenigen Jahren noch eine große Hotelanlage errichten wollte.

Der Neubau des Josefistifts ist notwendig, weil das alte Gebäude schon seit acht Jahren nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften genügt, beispielsweise in der Größe der Zimmer und der Situierung der Bäder. Die Heimaufsicht im Landratsamt hatte der Stadt noch Zeit bis zum 31. August 2021 gegeben, um über einen Neubau zu befinden und dafür auch in die Planungen zu gehen. Ansonsten wäre die Genehmigung zum Betrieb des Josefistifts erloschen.

Ein Ersatz auf dem Areal an der Bahnhofstraße kam wegen der hohen Kosten von etwa 26, 3 Millionen Euro nicht in Frage. Zudem hätten die betagten Bewohner wegen des sukzessiven Abrisses alter Heimtrakte und der Neubauten jahrelang mit Lärm und Dreck leben müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: