Aktion im Kommunalwahlkampf:Als wäre es ein Maibaum

Lesezeit: 1 min

Die Penzberger CSU hat der lokalen Konkurrenz wichtige Internet-Domains weggeschnappt - und verlangt nun Freibier als Lösegeld

Von Alexandra Vecchiato, Penzberg

Was ist denn da auf einmal mit der Penzberger CSU los? Die sonst eher ruhige Truppe scheint unter ihrem Bürgermeisterkandidaten Stefan Korpan plötzlich aufzublühen und ihren Sinn für Humor entdeckt zu haben. Zumindest starten die Christsozialen mit einer witzigen Aktion in den Wahlkampf.

Via Internet unterrichteten Korpan und sein Team die erst kürzlich gegründete Kandidatenliste "Penzberg Miteinander" über den vorauseilenden Klau von Internetadressen, die für Spitzenkandidat Markus Bocksberger und seine Mitstreiter durchaus von Interesse hätten sein können.

"Lieber Boxi", so schrieben Korpan und sein Team die Konkurrenz im Rennen um das Bürgermeisteramt an. Man habe sich die Rechte für www.markus-bocksberger.de, www.markusbocksberger.de und www.penzberg-miteinander.de gesichert. Aber man wolle ja nicht so sein, so die Schlawiner von der CSU, und sich auf einen Tausch einlassen. "Die Auslöse wird aber leider nicht billig", heißt es weiter. In Bayern sei es schließlich guter Brauch, geklaute Maibäume mit einem feuchtfröhlichen Zusammensein auszulösen. Und genauso soll es nun auch bei den Internet-Domains passieren. 50 Liter Freibier, "schön gekühlt" und inklusive der "besten Grüße des Hauses" muss Bocksberger springen lassen. "Andernfalls sehen wir uns gezwungen, die Domains direkt auf die Internetseite von Bürgermeisterin Elke Zehetner dauerhaft zu verlinken." Ach ja, obendrein sollte Bocksberger beim jüngsten Stammtisch der CSU zugegen sein.

Das habe "Penzberg Miteinander" kalt erwischt, verkündete Bocksberger ebenfalls via Internet. Er ziehe seinen Hut vor dieser "großartigen? und "extrem witzigen" Idee. Nur leider könne er beim Stammtisch nicht zugegen sein, weil seine Gruppierung ein wichtiges Treffen habe. Daher schlägt Markus Bocksberger der CSU vor, den Gütetermin auf Donnerstag, 21. November, zu legen. Für diesen Tag lädt er zu sich ins Café Extra auf Gut Hub ein.

Zum Freibier will der Gastronom Bocksberger dann noch Schweinsbraten servieren. Doch ganz ungeschoren kommen die Christsozialen nicht davon. Die Retourkutsche folgte nämlich prompt. "Penzberg Miteinander" riss sich zwei Domains, die wiederum die CSU brauchen könnte, unter den Nagel. Die Internetadressen www.korpan-stefan.de und www.penzberger-csu.de stehen jetzt unter der Verwaltung von "Penzberg Miteinander". Wenn die CSU die Adressen zurückhaben möchte, muss der Ortsverband den Nachtisch stiften.

Und weil in Penzberg das harmonische Miteinander so oft vermisst wird, vor allem im Rathaus, sind zu der Fete alle Stadtratsfraktionen eingeladen, um auf eine gute politische Zusammenarbeit anzustoßen.

© SZ vom 09.10.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: